Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Prof. Dr.-Ing. Georg Heerten, Geschäftsführer der NAUE GmbH& Co. KG, Espelkamp-Fiestel, ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik eV. (DGGT). Auf der DGGT-Mitgliederversammlung am 4. November 2010 in München wurde er zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden, Prof. Dr.-Ing. E.h. Manfred Nußbaumer M.Sc., München, gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Univ.-Prof. Dr.-Ing. Karl Josef Witt, Bauhaus- Universität Weimar. Herr Prof. Witt folgt im Amt Herrn Prof. Heerten, der von 2002 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender der DGGT war.

Prof. Dr.-lng. Georg Heerten neuer Vorsitzender der DGGT. (Foto: DGGT Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V.)

Georg Heerten wurde am 11. Januar 1949 in Wilhelmshaven geboren. Nach seinem Abitur in Wilhelmshaven folgte ein Bauingenieurstudium an der TU Hannover, das er erfolgreich im Jahr 1973 mit der Diplom-Prüfung in der Vertiefungsrichtung Wasserbau, Grundbau und Bodenmechanik und einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Verkehrswasserbau und Küsteningenieurwesen abschloss. Von 1974 bis 1980 arbeitete Georg Heerten als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Franzius-Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen der Universität Hannover (vormals TU Hannover). Dort schloss er seine Promotion im Jahr 1980 mit dem Thema "Geotextilien im Wasserbau - Prüfung, Anwendung, Bewährung" ab.

Prof. Heerten trat im Jahr 1981 in die NAUE Fasertechnik GmbH & Co. KG in Espelkamp ein (seit 2005: NAUE GmbH & Co. KG). 1984 wurde ihm die Geschäftsführung des Unternehmens übertragen. In den Jahren 1987 bis 2009 war Prof. Heerten geschäftsführender Gesellschafter und seit 2010 ist er wieder als Geschäftsführer der NAUE GmbH & Co. KG tätig. In dieser Zeit konnte die NAUE GmbH & Co. KG zu einem führenden, weltweit agierenden Anbieter von Geokunststoffen für die Geotechnik und den Wasserbau mit international anerkannter Kompetenz in Planung, Herstellung und Einbau für das Gesamtspektrum der Geokunststoffe entwickelt werden.

Georg Heerten ist seit 2004 Honorar-Professor der RWTH Aachen. Dort hält er Vorlesungen auf dem Gebiet der Kunststoffe in der Geotechnik am Lehrstuhl und Institut für Geotechnik bei Univ.-Prof. Dr.-Ing Martin Ziegler. Prof. Heerten ist in vielen nationalen und internationalen Fachgremien aktiv tätig und hat seine Arbeit in über 200 Fachveröffentlichungen, Vorträgen und Vorlesungen auch international präsentiert.

Die DGGT ist eine auch international renommierte technisch-wissenschaftliche Fachvereinigung. Sie ist international über die International Society for Soil Mechanics and Geotechnical Engineering (ISSMGE), die International Society for Rock Mechanics (ISRM), die International Association for Engineering Geology and the Environment (IAEG) eingebunden und hat ein "German Chapter" der International Geosynthetics Society (IGS). Sie widmet sich der Wissenschaft und Praxis in allen Fragen, die mit der Nutzung von Boden und Fels als Baugrund und Baustoff zusammenhängen. Die Gesellschaft vereint die verschiedenen geotechnischen Arbeitsgebiete unter ihrem Dach. Sie gliedert sich in die sechs Fachsektionen Bodenmechanik, Erd- und Grundbau, FeIsmechanik, Ingenieurgeologie, Kunststoffe in der Geotechnik sowie Umweltgeotechnik.

Mit ihren Tagungen und Veröffentlichungen sowie der Mitarbeit an Normen und Richtlinien leistet die DGGT einen wichtigen Beitrag zum sicheren, umweltfreundlichen und nachhaltig innovativen Bauen in Deutschland.

Ziel der Fachgesellschaft ist es, die Basis für Innovationen auf dem Gebiet der Geotechnik zu bereiten und den Wissensaustausch unter den Mitgliedern und mit interessierten Fachleuten, Firmen, Hochschulinstitutionen und benachbarten technisch-wissenschaftlichen Gesellschaften sowie mit ausländischen Gesellschaften zu fördern. Zu diesem Zweck veranstaltet sie alle zwei Jahre die Baugrundtagung, zuletzt die 31., die im Jahr des 60. Jubiläums der Gesellschaft vom 3. bis 6. November 2010 in München stattfand.

Die Nachwuchsförderung im Bauingenieurwesen, verstärkte internationale Präsenz und Vereinfachungen im Normen- und Vorschriftenwesen sind besondere Schwerpunkte der aktuellen Arbeit der DGGT.

Die DGGT wurde 1950 als Deutsche Gesellschaft für Erd-und Grundbau (DGEG) gegründet und 1994 aufgrund der im Laufe der Jahre erfolgten Erweiterung ihres Aufgabenspektrums umbenannt in Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V. Ihr gehören Einzelpersonen, Firmen, Ingenieurbüros, Institute, Verbände und Behörden an. Die DGGT hat derzeit rund 1900 Mitglieder als natürliche Personen und rund 100 Firmenmitgliedschaften.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutsche Gesellschaft für Geotechnik eV.

Gutenbergstr. 43
45128 Essen
Deutschland

Tel.: +49 (0)201/7827-23
Fax: +49 (0)201/7827-43

Email:
Web: http://www.dggt.de

Empfohlen für Sie: