Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Neben einem möglichst sonnigen Standort ist der passende Boden der entscheidende Faktor für das Gedeihen gesunder Rosen. Spezial Rosenerde unterstützt einen guten Start, die kräftige Pflanzenentwicklung und einen reichen Blütenflor. Für Neuanpflanzungen oder Erdaustausch bei der häufig auftretenden Bodenmüdigkeit gleichermaßen geeignet ist die gebrauchsfertige Plantop RosenErde.

Spezial Rosenerde unterstützt einen guten Start (Foto: Ziegler-Erden)

Die "Königin der Blumen” liebt sandig-lehmige Böden mit hohem Humusanteil bei einem pH-Wert von 6,5 bis 7,5. Als Tiefwurzler brauchen Rosen auch nach unten Platz. Die bis einen Meter langen Wurzeln holen sich das Wasser von dort, mögen aber keine "nassen Füße”. Verdichtetes, nur oberflächlich mit Mutterboden abgedecktes Erdreich, wie es oft in Neubaugebieten anzutreffen ist, muss deshalb vor dem Pflanzen aufbereitet werden. Für einen optimalen Wurzelaufbau, der sich auf die Vitalität der Rose auswirkt, sollte der Boden tiefgründig gelockert werden. Ideal ist die Verbesserung im Verhältnis 1:1 mit der Rosenerde von Plantop.

Diese gebrauchsfertige Spezialerde bietet durch ihre lockere Struktur bei gleichzeitig hoher Stabilität die optimale Basis für eine gesunde Pflanzenentwicklung. Denn nur bei einer bedarfsgerechten Versorgung mit Wasser und Luft gedeiht die Pflanze und bringt Blüten hervor. Speicheraktiver Ton ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Rosenerde. Er nimmt Wasser und Nährstoffe auf und gibt diese dosiert wieder an die Wurzeln ab, verhindert also Staunässe und daraus resultierende Wurzelfäule. Keinesfalls sollte beim Pflanzen wurzelnackter Rosen mineralischer Dünger als Starthilfe in das Pflanzloch gegeben werden, ebenso wenig wie herkömmliche, vorgedüngte Blumenerde. Beides würde die Wurzeln der Rosenpflanzen schädigen und das Gegenteil dessen bewirken, was erreicht werden sollte.

Plantop RosenErde wurde für den professionellen Einsatz im Garten- und Landschaftsbau entwickelt. In ihrer Zusammensetzung entspricht das Kultursubstrat den speziellen Anforderungen von Rosen und enthält alle wichtigen Bestandteile für einen guten Start. Ein kompletter Bodenaustausch empfiehlt sich, wenn auf dem vorgesehen Platz bereits Rosen kultiviert wurden, sowie auf moorigen oder mageren Standorten. Für die Pflanzung von Rosen in Gefäße sollte das Substrat ebenfalls unvermischt verwendet werden.

Plantop RosenErde wird als 45-Liter-Gebinde angeboten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ziegler-Erden

Stein 22
95703 Plößberg
Deutschland

Tel.: +49 (0)9636/9202-0
Fax: +49 (0)9636/9202-40

Email:
Web: http://www.ziegler-erden.de