Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Drei Tage lang können Besucher, vom 1. - 3. April 2011, u.a. moderne Forstmaschinen, Säge-/Spaltautomaten praxisgerecht auf dem Messegelände Offenburg live im Einsatz sehen. Zusätzlich erleben sie ein attraktives Rahmenprogramm, das im Eintrittspreis enthalten ist.

Drei Tage lang können Besucher moderne Forstmaschinen, Säge-/Spaltautomaten praxisgerecht auf dem Messegelände Offenburg live im Einsatz sehen (Foto: Forst live GmbH)

Veranstalter Harald Lambrü freut sich, den Gästen aus nah und fern, jung und alt, Fachleuten und Endverbrauchern, neben Country- und Oldiemusik, zusätzlich eine Internationale Kettensägen-Schnellschnitzmeisterschaft als Highlight präsentieren zu können. Sechs Künstler aus den USA und Europa zeigen viermal täglich ihr Können an der Kettensäge. Innerhalb von nur 20 und 30 min. entstehen im sogenannten Speedcarving wunderschöne Skulpturen vor den Augen des staunenden Publikums, die anschließend während einer Versteigerung erworben werden können. Bereits bei der Premiere der Forst live Nord Anfang September 2010 begeisterten in Hermannsburg, an der Pforte zur Lüneburger Heide, diese Künstler die Besucher und sorgten für ein unvergessenes Erlebnis.

Einer der Pioniere der Szene ist Michael Knüdel aus dem niedersächsischen Bispingen. Seit 2003 ist er Schnitzkünstler mit Leidenschaft. Das Besondere am Schnitzen mit der Kettensäge ist die Geschwindigkeit, sprich die kurze Zeit in der Skulpturen entstehen. "Auch sind die Zuschauer immer wieder begeistert wie fein und detailliert mit der doch eher als groben Werkzeug bekannten Kettensäge gearbeitet werden kann", sagt Knüdel über sein Handwerk.

Was als Hobby begann, entwickelte sich schnell zum Nebenerwerb und ist seit zwei Jahren sein "Fulltimejob". Mehrere Wochen im Jahr nimmt er an internationalen Schnitzmeisterschaften teil, gibt Kettensägenkurse für Anfänger und stellt Auftragsarbeiten her. "Von Eulen, Bären, Adlern bis hin zu einem gitarrespielenden Pinguin stelle ich alles her, was der Kunde wünscht", erläutert der 41jährige.

Kettensägenschnitzen ist Handwerk, Kunst, Action und Sport. Erlernen könne es Jedermann/frau, betont er. Wichtig sei vor allem die richtige Ausrüstung. Zum technischen Equipment empfehlen die sechs Profis eine kleine Säge mit einem Schnitzschwert und eine zweite Säge in normaler Ausführung. Das A und O sei zudem eine passende Sicherheitsbekleidung mit Schnittschutzhose, Schuhe mit Schnittschutzeinlage, Handschuhe sowie Gesichts- und Gehörschutz.

Mit einem breitem Angebotsspektrum warten namhafte Hersteller und Händler von Motorsägen und Sicherheitsbekleidung auf der Forst live in Offenburg auf. Privatwaldbesitzer, Forstleute, Landwirte, Lohnunternehmer, Garten- und Landschaftsbauer, aber auch interessierte Hobbyisten und Eigenheimbauer, können sich auf dem 35.000 qm großen Areal und in der BadenArena über den neuesten Stand modernster Forstmaschinen- und Energietechnik sowie über Outdoorbekleidung informieren.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Forst live GmbH

Zur Bünd 21
29320 Hermannsburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)5052 8522
Fax: +49 (0)5052 597

Email:
Web: http://www.forst-live.de

Empfohlen für Sie: