Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Firmengruppe Liebherr wird auf der Samoter 2011 in Verona, Italien vom 2. bis 6. März wieder mit einem 2.400 m² großen Stand vertreten sein. Die zwölf Exponate bieten den Messebesuchern einen aktuellen Querschnitt neuester Liebherr-Baumaschinentechnologien. Zu den innovativen Highlights am Liebherr-Stand gehören der knickgelenkte Muldenkipper TA 230, der Mobilbagger A 918 Compact, das Elektro-Materialumschlaggerät EP 934 sowie das Großdrehbohrgerät LB 16.

Mobilbagger A 918 Compact (Foto: Liebherr-International Deutschland GmbH)

Darüber hinaus werden in Verona drei Radlader, zwei Raupenbagger, ein weiterer Mobilbagger sowie je eine Planier- und Laderaupe gezeigt, die jeweils mit den neuesten Liebherr-Technologien ausgestattet sind.

Muldenkipper TA 230

Der knickgelenkte Muldenkipper TA 230 wurde auf der Bauma 2010 als erster Vertreter einer neuen Liebherr-Produktgattung gezeigt und feiert auf der Samoter 2011 seine Italien-Premiere. Mit dieser Neuentwicklung trägt Liebherr der signifikant steigenden Nachfrage nach knickgelenkten Muldenkippern der 30 Tonnen-Klasse Rechnung.

Der TA 230 besticht durch sein markantes Design, die auffällig großen Glasflächen sorgen für eine gute Übersichtlichkeit. Die Transportbreite des TA 230 überschreitet auch inklusive der Muldenklappe nicht die 3-m-Grenze. Für den Nutzer bedeutet dies ein schnelles und einfaches Transportieren des TA 230 ohne aufwändige Genehmigungsverfahren. Trotzdem verfügt der neue Dumper über die größte Mulde seiner Geräteklasse. Mit einer Ladekapazität von 19,2 m³ ist die Mulde dabei so geformt, dass geladenes Material schnell abgekippt werden kann.

Großen Wert legten die Entwickler auf eine robuste Bauweise unter Nutzung vieler Kernkompetenzen der Firmengruppe Liebherr.

Das Antriebsaggregat des neuen Muldenkippers ist ein leistungsstarker Liebherr-Sechszylinder-Dieselmotor, der mit seinem 10,5 l großen Hubraum eine Leistung von 270 kW / 367 PS erreicht. Damit beschleunigt der TA 230 in ebenem Gelände auf eine Maximal-Geschwindigkeit von 57 km/h. Selbstverständlich erfüllt der Liebherr-Dieselmotor die strengen Richtlinien der Abgasemissionen 97/68/EG Stufe 3 A und EPA/CARB Tier 3 A.

Weitere Komponenten aus eigener Entwicklung und Produktion sind die leistungsstarken Liebherr-Kippzylinder, mit denen die gefüllte Mulde in Sekundenschnelle entleert und wieder in die Ausgangsposition gebracht werden kann, die Lenkzylinder, die den TA 230 in Spur halten, eine Kugeldrehverbindung sowie viele elektronische Komponenten des Dumpers.

Wie bei allen Baumaschinen von Liebherr, wurde auf den Komfort und die Sicherheit für den Fahrer besonderer Wert gelegt. Die neue geräumige ROPS/FOPS Fahrerkabine erfüllt die strengen Regularien für Fahrerarbeitsplatzsicherheit, und überzeugt durch ihr Wohlfühlklima. Die großen Glasflächen und eine Windschutzscheibe mit optimalem Neigungswinkel sorgen dabei für eine sehr gute Übersichtlichkeit. Der Fahrersitz in der Wohlfühlkabine ist ergonomisch gestaltet, mehrfach verstellbar und auf das Gewicht des Fahrers einstellbar. Alle Bedienungselemente wie Automatikgetriebe, Retarder und Kipphebel lassen sich präzise und feinfühlig bedienen. Das Fahrerinformationssystem mit innovativem Touchscreen-Display ist übersichtlich angeordnet und gut ablesbar. Der Fahrer erfasst mit einem Blick jederzeit den aktuellen Zustand seines gesamten Gerätes und kann sich dabei voll auf die Fahrtätigkeit konzentrieren

Für die ideale Bremsleistung des Dumpers wurden nasse, ölgekühlte Lammellenbremsen verbaut, die auf Vorder- und Mittelachse wirken und den Dumper optimal sichern. Somit können immer die kürzesten Wege im harten Alltag befahren werden.

Mobilbagger A 918 Compact

Liebherr stellt auf der Samoter 2011 den neuen Mobilbagger A 918 Compact Litronic vor. Aufgrund seiner kompakten Bauweise mit einem Heckschwenkradius von lediglich 1.850 mm und einem Einsatzgewicht von rund 18 Tonnen ist er prädestiniert für Arbeiten in beengten Verhältnissen.

Angetrieben wird der A 918 Compact Litronic von dem neuen 100 kW / 136PS starken Liebherr-Dieselmotor D 834. Dieser Motor wurde speziell für Baumaschinen entwickelt und überzeugt durch seinen großen Hubraum, der Langlebigkeit sowie ein hohes Drehmoment garantiert. Seine maximale Leistung erbringt er schon bei niedriger Drehzahl, die Folge ist eine längere Lebensdauer durch Schonung der Komponenten bei gleichzeitig höchster Leistungsfähigkeit.

Dem A 918 Compact Litronic stehen jeweils wahlweise ein hydraulisch verstellbarer (3,40 m) oder ein zusätzlich seitlich verstellbarer (3,60 m) Ausleger zur Verfügung. Die Stiele sind in den Längen 2,25 m, 2,45 m und 2,65 m lieferbar. Mit den verschiedenen Liebherr-Schnellwechslern kann der Kunde den A 918 Compact Litronic individuell nach seinen Bedürfnissen ausstatten und so die Auslastung seiner Maschine deutlich steigern.

Die neu entwickelte Kabine des A 918 Compact Litronic ist die größte in dieser Geräteklasse und bietet dem Fahrer Raum und Komfort für konzentriertes, ermüdungsarmes Arbeiten. Die ergonomische Tastatur und das übersichtliche Bedienpult mit digitalem Display unterstützen den Fahrer bei der Einstellung bedarfsgerechter Betriebsfunktionen. Große Glasflächen und abgerundete Kanten erhöhen die Übersichtlichkeit und sorgen zusätzlich für Sicherheit. Ein hilfreiches Tool ist der serienmäßige Tempomat, bei dem die Motordrehzahl fest eingestellt wird. Dies sorgt bei Fahrten in ebenem Gelände für eine gleich bleibende Geschwindigkeit.

Elektro-Materialumschlaggerät ER 934 C

Zur Samoter präsentiert Liebherr das neue Materialumschlaggerät ER 934 C. Es basiert auf dem bewährten Industriegerät R 934 C und wurde für semi-stationäre Einsätze mit einem leistungsstarken Elektroantrieb ausgestattet. Der 160 kW starke Elektromotor arbeitet im Vergleich zu leistungsgleichen Dieselaggregaten wesentlich kostengünstiger. Zudem entstehen aufgrund der geringen Emissionen kaum Umweltbelastungen. Auch beim Wartungsaufwand bieten sich im Vergleich zu thermisch arbeitenden Umschlaggeräten deutliche Vorteile. Die elektrische Anlage befindet sich in einem geschlossenen, komplett integrierten Schaltschrank und ist somit vollständig vor Umwelteinflüssen geschützt.

Das rund 38 t schwere Gerät bietet einen großen Aktionsradius. Die hydraulisch verstellbare Kabine gewährt dem Fahrer eine Sichthöhe von über 5 m und bietet somit eine hervorragende Übersicht auf den Arbeitsbereich. Das jeweilige Material kann auf Höhen bis zu 10 m gestapelt werden, wodurch sich die logistische Kapazität des Einsatzortes unter Umständen erheblich erweitern lässt. Mit seiner robusten Industrieausrüstung erreicht das ER 934 C Reichweiten bis zu 15 m. Die möglichen Traglasten betragen bei maximaler Reichweite bis zu 3,0 t. Als leistungsstarkes Allroundgerät eignet sich der ER 934 C sowohl für Sortierarbeiten als auch für den Massenumschlag von Schrott, Holz und Schüttgut.

Ein wesentlicher Vorteil des semi-stationären Gerätes ist die aus dem Raupenunterwagen resultierende Mobilität. Das Umschlaggerät lässt sich ohne Umbaumaßnahmen ideal in die vorhandene Infrastruktur des Einsatzortes einfügen. Zu berücksichtigen ist lediglich die Verlegung eines geeigneten Elektro-Anschlusses. Im Vergleich zu den üblichen Pontongeräten entfällt der hohe Installationsaufwand für stationäre Beton- oder Stahlsäulen.

Die für die hohen mechanischen Anforderungen des Güterumschlags verbreiterte EW-Unterwagenkonstruktion erlaubt enorme Umschlagsleistungen und bietet eine hohe Standsicherheit. Zugleich ist das Gerät mobil und lässt sich jederzeit dort positionieren, wo gerade Arbeit anfällt. Eine Kabelführung sowie eine optional erhältliche Kabeltrommel bieten beim Versetzen zusätzlichen Schutz für die Sicherheit und Unversehrtheit der Stromzufuhr.

Großdrehbohrgerät LB 16

Mit dem Großdrehbohrgerät LB 16 präsentiert Liebherr auf der Samoter 2011 ein weiteres Modell in der Baureihe reiner Drehbohrgeräte. Das LB 16 ist kompakt dimensioniert und somit für den Einsatz in beengten Umgebungen prädestiniert. Seine minimale Durchfahrts- und Transportbreite beträgt lediglich 2,5 m. Die Maschine verfügt über ein Drehmoment von 16 mT und ist für Bohrdurchmesser bis 1,5 m bei Bohrtiefen bis 34,5 m ausgelegt. Für verrohrte Bohrungen kann eine Verrohrungsmaschine für bis zu 1,2 m Durchmesser betrieben werden.

Ein wesentlicher technischer Vorteil des LB 16 ist das Seilvorschubsystem mit 20 t Rückzugskraft. Damit verfügt der Anwender über ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, selbst unter schwersten Bodenverhältnissen und Einsatzbedingungen.

Technisch einzigartig sind die stabile Mäkler-Ausführung des LB 16 sowie die äußerst robust gestaltete Kinematik mit großer Systembreite. Damit verfügt dieses Großdrehbohrgerät über eine im Vergleich zu Geräten ähnlicher Größenordnung deutlich höhere Stabilität und Robustheit.

Durch die kompakte Bauform des LB 16 können Grundgerät und Mäkler in einem Stück transportiert werden. Die Transportlänge beträgt nur 15,5 m bei einer Breite von 2,5 m. Durch eine optionale Mäklerfuß-Klappeinrichtung lässt sich die Transportlänge weiter auf 13,5 m reduzieren. Dies ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Versetzen des Gerätes und damit einen flexiblen Baustelleneinsatz. Das LB 16 bietet zudem die Möglichkeit, die Maschine mit angebautem Bohrantrieb zu transportieren. Auch dabei beträgt die Transportbreite nur 2,5 m, das Transportgewicht liegt dann bei 47,5 t.

Für Arbeiten bei eingeschränkter Höhe kann das LB 16 auf eine kürzere Mäklervariante für 12,5 m Gerätehöhe umgerüstet werden. Beim Einsatz einer 3-fach-Kellystange erreicht die Maschine in dieser Konfiguration Bohrtiefen bis zu 16,5 m.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Liebherr-International Deutschland GmbH

Hans-Liebherr-Strasse 45
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