Wer in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen will, der braucht jede Menge Unterstützung. Die fand der 13-jährige Felix Finkbeiner aus Pähl (Bayern) am Samstag auch bei Starmix/ELECTROSTAR in Reichenbach, wo er unter den interessierten Augen von Pressevertretern und Fernsehkameras eine Pflanzakademie durchführte. 40 Schüler sind der Einladung des führenden Warmlufthändetrockner-Herstellers und der Schülerorganisation Plant for the Planet gefolgt und lauschten gespannt den Ausführungen des 13-Jährigen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Roman Gorovoy pflanzten sie symbolisch die ersten Bäume.
Als umweltbewusstes Unternehmen hat sich der Erfinder des Warmlufthändetrockners aus Reichenbach bereits im vergangenen Jahr überlegt, eine Umweltorganisation aktiv zu unterstützen. So wurde das Unternehmen dann auch auf das ambitionierte Projekt der Schüler-Organisation Plant for the Planet aufmerksam. "Als ich gehört habe, dass die Kinder sich zum Ziel gesetzt haben, eine Million Bäume in jedem Land der Erde zu pflanzen, war mir sofort klar, dass wir sie unterstützen müssen”, sagt Roman Gorovoy, Geschäftsführer bei Starmix/ELECTROSTAR. "Ich finde es wirklich unglaublich bewundernswert, wie sehr sich diese Kinder für ihre eigene Zukunft interessieren und engagieren. Und sie haben doch recht: wir Erwachsenen neigen oft dazu, nur davon zu reden, was wir machen wollen. Aber diese Kinder packen die Probleme einfach beim Schopfe und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand - und das sogar äußerst erfolgreich."
Der Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen Starmix und Plant for the Planet wurde im letzten Jahr kurz vor Weihnachten gelegt, als das Unternehmen das Geld, das eigentlich für Weihnachtsgeschenke vorgesehen war, an die Umweltorganisation spendete. 2.500 Bäume können dadurch bereits gepflanzt werden. Mit der Akademie am Samstag wurde die Kooperation nun auf ein solides Fundament gestellt.
Im Rahmen der Akademie über die Klimakrise und Verteilungsgerechtigkeit bildete der Initiator Felix in Reichenbach interessierte Kinder aus den umliegenden Schulen zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus. Sie haben glernt, dass jeder Verantwortung übernehmen und die Zukunft aktiv gestalten kann - indem sie zukünftig selbst Pflanzpartys organisieren, Vorträge halten und andere zum Mitmachen anregen. Die Kinder wissen, dass sie die großen Nationen, die am meisten Kohlendioxid produzieren, nicht sofort zum Umdenken bewegen können. Aber indem sie in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, kann zumindest erst einmal eine große Menge des Treibhausgases zusätzlich gespeichert werden und sie leisten ihren ganz persönlichen Beitrag für den Umweltschutz. Für jeden Euro, der an Plant for the Planet gespendet wird, pflanzen die Kinder einen Baum.
Starmix wird die Projekte von Plant for the Planet langfristig begleiten und unterstützen sowie die Idee von der Pflanzakademie auch an seine Partner in der Starmix-Gruppe weltweit weitergeben. Dafür haben sich die Reichenbacher Felix’ Motto auf die Fahne geschrieben: Stop talking, start planting! (Hört auf zu reden, fangt an zu pflanzen!). Dem Schüler aus Bayern blieb wenig Zeit zum Verweilen im schwäbischen Reichenbach. Sein Terminkalender ist schon zum Jahresbeginn gut gefüllt. Am 2. Februar wird er in New York vor dem United Nations Forum on Forests anlässlich der Eröffnung des Internationalen Jahres der Bäume einen Vortrag halten. Vor Vertretern aus circa 140 Ländern referiert er darüber, was sich die Kinder seiner Organisation von den Verantwortlichen der Politik für die Zukunft erwarten. Begleitet wird er nach New York, wie auch schon nach Reichenbach, von einem Fernsehteam der Pro7-Sendung Galileo.