Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Betafence hat auf der BAU in München die neue Flügeltor-Linie Egidia vorgestellt. Die ein- und zweiflügeligen Tore mit leichter Doppelstabfüllung zielen mit einem günstigen Preis /Leistungsverhältnis vor allem auf das Marktsegment mit mittlerer Beanspruchung.

Die neue Flügeltor-Linie Egidia von Betafence hat eine leichte Doppelstabfüllung (6/5/6 mm) und ist vor allem für mittlere Beanspruchungen konzipiert. (Foto: Betafence Werler Drahtwerke GmbH)

Der verwindungssteife, rundum laufende Rahmen der Egidia-Tore besteht aus einem Recht­eck­rohr mit 40 x 40 mm Querschnitt, je nach Torhöhe mit einer Mate­rial­stärke von 2 bzw. 3 mm. Die stabile Doppelstab-Füllung hat eine Draht­stärke von 6/5/6 mm und ist fest in den Rahmen eingeschweißt. Die Tore sind mit einem robusten, wartungsfreundlichen Kastenschloss aus­ge­stattet und erfüllen die Tore-Produktnorm DIN EN 13241-1, die auch für handbetriebene Tore im gewerblichen und privaten Nutzungsbereich verbind­lich ist.

Das Egidia-Programm umfasst einflügelige Tore mit 1,00 m oder 1,50 m und zweiflügelige Tore mit 3,00 m Breite, jeweils in sieben Höhen von 0,80 m bis 2,00 m. Als Oberflächenvarianten sind die Ausführungen stückverzinkt, RAL 6005 grün und RAL 7016 anthrazit als Lagerware lieferbar, auf Anfrage sind alle RAL-Farbtöne möglich. Die Preise der neuen Egidia-Linie liegen deutlich unter dem Vorgängermodell. Mit der neuen Produktlinie schließt der Hersteller in seinem Sortiment die Lücke zwischen einfachen Toren mit Schweißgitter­füllung und den massiven Flügel­toren mit schwerer Doppelstabfüllung.