Das damalige Schlüter-Nord Gebiet wurde von FASIECO, einem der größten Komatsu Baumaschinen-Händler in Deutschland und Mercedes-Benz Unimog Generalvertreter mit über 60 Jahren Erfahrung in der Baumaschinen-Branche und rund 160 Mitarbeitern, übernommen.
Jetzt, nach einem Jahr, zieht die Niederlassung FASIECO Hamburg Bilanz und lässt das vergangene Jahr Revue passieren.
Am 04.01.2010 wurde die FASIECO Niederlassung Hamburg in Kaltenkirchen als siebte FASIECO Niederlassung eröffnet. Vier Mitarbeiter, Ulrich Barth als Niederlassungsleiter mit einer kaufmännischen Mitarbeiterin und zwei Kundendienst-Monteure, nahmen zunächst die Arbeit in den frisch angemieteten Räumlichkeiten auf und stellten kurz darauf zwei zusätzliche Verkäufer ein, um den Vertrieb Stück für Stück auf zu bauen.
Im April 2010 ernannte Komatsu die deutschen Komatsu-Händler zu Distributoren. „Komatsu-Distributor zu sein bedeutet auf der einen Seite mehr Pflichten, eröffnet auf der anderen Seite aber auch mehr Möglichkeiten” meint H.Höbel, Geschäftsführer der FASIECO GmbH. Die Ernennung der Händler zu Distributoren sieht FASIECO als Chance, sich als Händlerschaft mehr zu vernetzen und gebündelt als Einheit am Markt auf zu treten.
Im Zuge der Ernennung zu Distributoren fallen nun unter anderem die Ausrichtung von Messen und der Bereich Marketing vollständig in den Zuständigkeitsbereich der Komatsu-Vertreter. Diesbezüglich lag im September die Ausrichtung der überregionalen Messe Nordbau in Neumünster, die sogar Kunden aus dem europäischen Ausland wie Polen und Skandinavien anzieht, auch gleich in der Hand der frisch-gebackenen Niederlassung.
Auf dem 1000qm großen Stand auf dem Freigelände präsentierte sich FASIECO im Namen von Komatsu. Rund 1.000 Besucher konnte FASIECO auf seinem Stand verzeichnen.
FASIECO präsentierte insgesamt 13 Komatsu-Baumaschinen auf seinem Stand. Als Highlights wurden jedoch die neuen Komatsu Maschinen PW148-8, WA470LC-6 und PC160LC-8 vorgeführt. Der PW148-8 ist mit seinem geringen Heckschwenkradius von nur 1.850 mm speziell für den Straßenbau an Engstellen geeignet.
Der WA470LC-6 zeichnet sich insbesondere, dank seiner neuen Antriebstechnik, durch eine höhere Produktivität mit gleichzeitig niedrigem Kraftstoffverbrauch aus. Eine ganz besondere Attraktion war jedoch der Hydraulikbagger PC160LC-8, der erst am Vortag der Messeeröffnung aus England angeliefert wurde. Diese Europaneuheit zeichnet sich durch seine herausragende überarbeitete Technik und eine automatische Zentralschmieranlage aus. Der PC160LC-8 ist außerdem auch als LGP-Ausführung (niedrig Bodendruck) für moorigen Untergrund mit 1000mm, 1200mm und 1400mm Bodenplatten erhältlich.
Als weiteres Highlight fertigte der Karikaturenzeichner Wirkus auf dem Stand, zur großen Freude der Gäste, Bilder der Besucher an, unter anderem auch vom Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten P.H. Carstensen.
Im Oktober 2010 waren in der Niederlassung Hamburg bereits insgesamt zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Das Ziel hier ist es jedoch weiter zu wachsen und in den nächsten Monaten eine Mitarbeiteranzahl von 15 Personen zu erreichen. Auch der Geschäftsführerwechsel bei FASIECO Ende September 2010 hat dem Erfolg der Niederlassung Hamburg und den sechs weiteren Niederlassungen keineswegs entgegen gestanden.
Geschäftsführer H. Höbel betonte deutlich, welche Themen nicht nur für die Niederlassung Hamburg sondern auch für das gesamte Unternehmen FASIECO von höchster Bedeutung und Priorität sind: „Zum einen legen wir sehr großen Wert auf den Ausbau von intensiven und partnerschaftlichen Kundenbeziehung mit auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittenen Maschinen. Zum anderen sollen aber auch verlängerte Gewährleistungen mit attraktiven Wartungsangeboten und maßgeschneiderten Finanzierungen nicht zu kurz kommen. Hier haben wir vor, in Zukunft die Zusammenarbeit mit Komatsu Finance zu intensivieren.
Auch im Mietgeschäft haben wir einiges vor. Das Mieten wird immer attraktiver für unsere Kunden und deshalb wollen wir auch hier Maschinenauswahl und Qualität in den nächsten Monaten vertiefen und ausbauen. Mit Komatsu und Mercedes-Benz Unimog haben wir zwei sehr starke und erfahrene Partner auf unserer Seite, mit denen wir bisher erfolgreich partnerschaftlich zusammen gearbeitet haben und auf die wir auch in Zukunft setzen. Wir sind sehr stolz darauf, was wir in dem vergangenen Jahr mit unserer Niederlassung im Norden erreicht und bewegt haben. Die Ausrichtung der Messe war eine der großen Herausforderungen in der Anfangszeit, die wir aber sehr erfolgreich gemeistert haben, was auch der Hilfe und Unterstützung der anderen Distributoren zu verdanken ist. Das Feedback der Kunden an unserem Stand war durchweg positiv. Mit den bisherigen Verkaufszahlen im Raum Hamburg sind wir zwar sehr zufrieden, aber wir haben auch noch einiges vor im Jahr 2011” verspricht der FASIECO-Geschäftsführer H. Höbel.
"Zu Beginn des Jahres 2011 übernehmen wir einen Teil des Schlüter+Partner-Verkaufsgebietes. Mit der Übernahme der Gebiete südlich von Hamburg bauen wir unser erfolgreiches Vertriebsgebiet im Norden weiter aus."