Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Difu-Seminar in Kooperation mit der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis. Terminhinweis: 26. - 27. Mai 2011 in Berlin

Nachhaltige Stadtentwicklung und Stadtumbau greifen ebenso wie innovative Landnutzungskonzepte und Ansätze zum Umgang mit dem Klimawandel das Stichwort "Urbane Landwirtschaft" auf. Urbane Agrarflächen sollen einen Beitrag zur Stärkung ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit und zur dezentralen Energieversorgung leisten. Sie fördern Klimaschutz, gesunde Ernährung, kostengünstige Bewirtschaftung städtischer Freiflächen und Brachen. Gleichzeitig bietet Urbane Landwirtschaft Raum für neue Formen zivilgesellschaftlichen Engagements, auch von sozial benachteiligten Menschen.

Brachen werden entmüllt und bepflanzt, praktische Lernorte für Kinder und neue Impulse für Kulturen des Miteinanders geschaffen; Stadtteile gewinnen an Lebensqualität.

Neben Interkulturellen Gärten lassen Nachbarschaftsgärten, Selbstversorgerprojekte oder Kinderbauernhöfe mitten in der Stadt grüne Oasen und neue Sichtweisen auf Urbanität entstehen. Den unterschiedlichen Modellen ist eines gemeinsam: die neue und doch so alte Nutzung städtischer Frei- und Brachflächen durch landwirtschaftliche Produktion.

Urbane Landwirtschaft kann somit wesentliche Impulse für die Stadtentwicklung setzen. Dies klingt oft noch wie eine Provokation und dringt erst langsam (wieder) ins Bewusstsein von Planung, Wissenschaft, Bevölkerung und der Landwirtschaft selbst.

Im Rahmen des Seminars werden insbesondere folgende Fragen diskutiert:

  • Urbane Landwirtschaft: neuer Trend, Nische oder Lösung für zahlreiche Probleme?
  • Ist Urbane Landwirtschaft ein innovatives Instrument, und welche Bedeutung und Potenziale hat sie für eine nachhaltige Stadtentwicklung?
  • Welche Akteure sind an Urbaner Landwirtschaft beteiligt?
  • Welche Hindernisse stehen den Projekten im Weg?

Leitung: Dr. rer. pol. Stephanie BockDipl-Ing. Christa BöhmeDr. Christa Müller (anstiftung & ertomis)

Teilnehmerkreis: Dezernentinnen und Dezernenten, Führungs- und Fachpersonal aus den Bereichen Stadtentwicklung und Stadtplanung, Grün- und Freiraumplanung, Umwelt sowie Ratsmitglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Planungsbüros

Veranstalter: Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu); Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis

Veranstaltungsort: Deutsches Institut für Urbanistik; Zimmerstr. 13-15, 10969 Berlin

Ansprechpartner: Sylvia Bertz; Tel.: 030/39001-258; Fax.: 030/39001-268; E-Mail: bertz(at)difu.de

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: