Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Firma FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Umsatz von 4,52 Millionen Euro abgeschlossen. Damit erreichte das Unternehmen eine leichte Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr (4,48 Millionen Euro).

FICHTER Garten- und Landschaftsbau

"Aufgrund des langen Winters haben wir mit unserer Arbeit aber erst Ende Februar beginnen können", sagte Geschäftsführer Otto Poppa. "Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der November 2010 bereits starke Schneefälle brachte, sind wir mit dem wirtschaftlichen Erfolg in nur neun Monaten mehr als zufrieden."

Das Thüringer GaLaBau-Unternehmen hatte im vergangenen Jahr mehrere Großaufträge erhalten, die bundesweite Beachtung fanden. So gestalteten die Experten für Garten und Landschaft wichtige Baumaßnahmen in den beiden Geländeteilen der 4. Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim. Darüber hinaus entstand ein Generationenpark mit altersgerechten Freizeitmöglichkeiten im hessischen Bad Soden-Salmünster. Dort wurde im Auftrag der Stadt eine Freiraumplanung umgesetzt, die mit Wasserspielen, Fitnessgeräten und anderen Erlebnisattraktionen die Besucher zum Bewegen und Spielen anregen soll. "Ein wegweisendes Begegnungsprojekt für die Stadt, die damit auf die demographischen Veränderungen vor Ort reagiert, aber zugleich eine Fläche für alle Generationen anbietet", so Poppa.

Ebenso herausragend für die Garten- und Landschaftsbauer aus Magdala war der komplette Neubau der 2,5 Kilometer langen Uferpromenade am Rheinauhafen in Köln, dem größten Städtebauprojekt der NRW-Metropole. Alleine dieses Vorhaben hatte ein Budget von rund 14 Millionen Euro. "Der wirtschaftliche Erfolg des vergangenen Jahres ermöglicht uns nun neue Investitionen in moderne Fahrzeuge und Gartenbautechnik, die uns bei weiteren Projekten helfen."

Auch in das Jahr 2011 startet das Unternehmen FICHTER Garten- und Landschaftsbau mit einer guten Auftragslage. So wird es nach den Baumaßnahmen für die Landesgartenschau in Bad Nauheim in den nächsten Monaten mit verschiedenen Pflegeaufträgen in der Kurstadt weitergehen. Auch ein weiteres Großprojekt in Köln wird fortgesetzt. "Wir suchen durch den großen Erfolg nun auch dringend neue Mitarbeiter angefangen bei Führungskräften bis hin zu Facharbeitern für die Betreuung der bundesweiten Baustellen. Ganz wichtig ist es aber auch für den weitere Erfolg der Firma, dass wir Azubis mit guten schulischen Abschlüssen finden, die Spaß an der vielfältigen Arbeit im Garten- und Landschaftsbau haben", so Poppa. "Interessenten können sich jederzeit bei uns melden und uns ihre Bewerbungsunterlagen schicken." Derzeit beschäftigt die Firma 48 Personen.

 

Empfohlen für Sie: