Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit ihrer um 20 Prozent höheren Hubkraft bilden die Radlader L150G, L180G und L220G das Kernstück der neuen G-Serie von Volvo Construction Equipment. Die ganze Familie der Radlader bietet eine höhere Produktivität, eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und eine stärkere Hydraulik.

Radlader L150G von Volvo (Foto: Volvo Construction Equipment Europe GmbH)

Die G-Serie, neueste Generation der Radlader von Volvo Construction Equipment, ist mit neuen Motoren und Antriebssträngen ausgestattet und ist gekennzeichnet durch eine höhere Produktivität, niedrigere Emissionen, bessere Fahreigenschaften, verbesserte Wartungsfreundlichkeit und höheren Fahrerkomfort. Diese neuen Modelle sind mit Tier 4i/Stage III B-konformen Motoren ausgestattet, die perfekt auf Antriebsstrang, Hydraulik und Hubsystem abgestimmt sind und allesamt von Volvo entwickelt und hergestellt wurden - für eine perfekte, produktive, kraftstoffsparende Harmonie. Und das ist nicht alles - die G-Serie verfügt über 20 Prozent mehr Hubkraft und zehn Prozent höhere Ausbrechkraft.

Mehr = Leistung, Drehmoment & Kraftstoffeffizienz

Die G-Serie ist eine komplette Palette von Radladern, die die Anforderungen der ab 1. Januar 2011 geltenden, gesetzlichen Bestimmungen zum Schadstoffausstoß Stage IIIB (in Europa) und Tier 4i (in den USA) erfüllen. Der L150G, L180G und L220G sind mit 13l-Sechszylinder-Volvo-Dieselmotor ausgestattet, die über einen wassergekühlten Turbolader mit Verstell-Geometrie , V-ACT (Volvo Advanced Combustion Technology), gekühlte Abgasrückführung und einen Partikelfilter mit aktiver Regeneration verfügen. Der aktive Dieselpartikelfilter (DPF) fängt den Feinstaub zwischenzeitlich auf und verbrennt ihn dann, wodurch die Emissionen weiter verringert werden. Dieser Prozess läuft ohne Leistungsverlust bzw. Einschränkung im Betrieb ab.

Mit einer Leistung von 220 und 274 kW (300-371 PS) - je nach Modell - bieten diese drei Aggregate ein hohes Drehmoment bei niedriger Motordrehzahl. Der D13-Motor erfüllt nicht nur die strikten gesetzlichen Bestimmungen zum Schadstoffausstoß, sondern ist auch bei Kraftstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und niedrigem Geräuschpegel branchenführend. Durch sein beeindruckendes Drehmoment und seiner hohen Leistung bei niedriger Motordrehzahl - zusammen mit der lastabhängigen Hydraulik - wird die Lebensdauer des Motors verlängert sowie der Kraftstoffverbrauch und der Geräuschpegel stark gesenkt werden.

Bei der Radlader-G-Serie wurde der Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) eingeführt. Beim VGT wird die Luftzufuhr in den Motor kontinuierlich angepasst. Eine Schiebehülse steuert die in das Turbinenrad einströmende Abgasmenge so, dass bereits bei niedriger Motordrehzahl ein hohes Drehmoment bereitgestellt wird. Das trägt zu einem guten Ansprechverhalten des Motors über den gesamten Drehzahlbereich bei.

Kraftvollere Hydraulik verkürzt die Taktzeiten

Die neue G-Serie der Volvo-Radlader kann auf 20 Prozent mehr Hubkraft und zehn Prozent mehr Ausbrechkraft verweisen. Mit den neuen Verbesserungen werden die Schaufeln gleichmäßig maximal befüllt - was zu schnelleren Taktzeiten und erhöhter Produktivität führt. Für den höheren Druck gibt es zwei stärkere Axialkolbenpumpen und entsprechende Hydraulikschläuche. Sie bieten eine exakte Steuerung von Last und Anbaugeräten sowie eine hohe Ausbrechkraft, schnellere Hub- und Auskippfunktionen. Mit der neu entwickelten Kühlung können die Betriebstemperaturen im Verhältnis zu den Vorgängermodellen um bis zu 20 Grad Celsius verringert werden. Außerdem wurde der hydraulische Ölrückstromfilter von 20 Micron auf zehn Micron verbessert, um die Pumpen noch besser vor eventuellen Verunreinigungen zu schützen.

Der Antriebsstrang ist komplett von Volvo und bringt durch perfekte Harmonie optimale Leistung. Motoren, Getriebe, Antriebsstrang, HD-Achsen und Hydraulik sind alle optimal aufeinander abgestimmt, um maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die Getriebe verfügen über das einzigartige APS-System von Volvo. Es erfasst die Motor- und Fahrgeschwindigkeit, Kick-Down, Motordrückung und andere Faktoren und stellt dann sicher, dass der Radlader immer im optimalen Gang betrieben wird. Mit dem APS stehen dem Fahrer vier Gangschalt-Programme zur Verfügung, wodurch die Arbeitstakte bei geringerem Kraftstoffverbrauch und Verschleiß effizienter werden.

Bis zu 15 Prozent Kraftstoffeinsparung

OptiShift ist ein neues System, das über einen neuen Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung und Freilaufstator verfügt und die von Volvo patentierte RBB-Funktion (Automatisches Bremsen bei Richtungswechsel) umfasst. Der Kraftstoffverbrauch wird dadurch deutlich ( bis zu 15 Prozent) gesenkt, und der Fahrerkomfort sowie die Lebensdauer des Antriebsstrangs werden erhöht. Wenn man von vorwärts nach rückwärts wechselt (bzw. umgekehrt), setzt das RBB die Standard-Betriebsbremse automatisch mit an. So wird die Maschine zum Stehen gebracht, und gleichzeitig werden Wandler und Getriebe weniger belastet. OptiShift kann den Kraftstoffverbrauch beim Transport, genauso wie bei kurzen Ladezyklen, deutlich senken. Die Wandlerüberbrückung des Antriebsstrangs verbessert ihrerseits das Ansprechverhalten, die Felgenzugkraft und die Leistung an Steigungen sowie die Kraftstoffeffizienz.

Das von Volvo patentierte TP-Hubgerüst verbindet die Vorzüge von Z-Kinematik und Parallelhubgerüst in einem einzigen System, wodurch selbst in oberster Hubposition gute Parallelführung und hohe Ausbrechkraft erzielt werden. Durch weniger Schweißnähte hat das TP-Hubgerüst eine robuste, haltbare Konstruktion, die den härtesten Bedingungen standhält.

Branchenführende Care Cab

Die neueste Generation der Care Cab - die Komfortkabine von Volvo- mit der diese Radlader ausgestattet sind, ist bereits legendär. Die ROPS/FOPS-konforme, geräumige Kabine verfügt über eine hervorragende Sicht, nach hinten, zur Schaufelschneide - und auf die zentral angeordneten Instrumente. Die Bedienelemente liegen gut in der Hand, die Fahrer können aufgrund effizienter Luftbehandlungs- und Filtrierungsanlagen unbeschwert atmen - und so die anstehende Arbeit in einem bequemen, sauberen, leisen und vibrationsarmen Umfeld erledigen. Die Servo-Bedienelemente befinden sich am Fahrersitz und umfassen Einstellungen, wie z.B. automatische Schaufelrückführung. Es wird eine effiziente Arbeitsweise gefördert, indem beim Bedienen des Gaspedals (Eco-Pedal) ein bestimmter mechanischer Gegendruck ausgeübt wird, und der Fahrer so zu einer kraftstoffsparenden Arbeitstechnik angeregt wird.

Sich um die Maschine kümmern

Zur G-Serie gehört eine moderne, elektronische Überwachungsdiagnostik, die die Lebensdauer der Maschine und die Betriebszeiten verlängern sowie die Produktivität maximieren hilft. Contronics überwacht Funktionen in Echtzeit und warnt den Fahrer, wenn Probleme auftreten. MATRIS zeichnet Daten zum Umgang mit den Maschinen und zum Betrieb der Maschinen auf und kann anschließend analysiert werden. VCADS Pro ist ein System, mit dem eine Maschine zur weiteren Leistungsverbesserung für bestimmte Anwendungen angepasst werden kann. Und letztendlich gibt es CareTrack, durch das mit einem in die Maschinen integrierten Transmitter aktuelle Maschinendaten von jedem beliebigen Ort der Welt über Internet angeschaut werden können, wodurch schnelle Entscheidungen zu Wartung und Reparaturen getroffen werden können.

Bei der G-Serie ist der Service ein Kinderspiel: schneller Check der täglichen Routinepunkte und praktisch zusammengefasste, geplante Servicearbeiten. Die G-Serie hat eine Motorhaube mit neuem Design, das für eine bessere Belüftung des Motorraums sorgt. Die Motorhaube kann elektronisch rückwärts geöffnet werden und ermöglicht einen guten Zugang für eine schnelle, unkomplizierte Reinigung bzw. Servicearbeiten. Zentral am Boden angeordnete Abschmierpunkte verkürzen die Zeiten bei der Routinewartung. Und Wartungsteile, wie z.B. Filter, sind leicht zu erreichen und auszutauschen.

Die G-Serie kann mit einer großen Anzahl von Volvo-Anbaugeräten für alle Einsatzbereiche, einschließlich Hochkipp- und Seitenkippschaufeln, verwendet werden. Und das gilt nicht nur für die Schaufeln. Es gibt eine breite Palette weiterer Anbaugeräte sowie Schnellwechsler, mit denen Werkzeuge schnell und unkompliziert gewechselt werden können. Alle sind von Volvo entwickelt und zugelassen, und damit perfekt auf die Hubgerüst-Geometrie, die Ausbrech-, Felgenzug- und Hubkräfte der Maschine abgestimmt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volvo Construction Equipment Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/80074-0
Fax: +49 (0)89/80074-442

Email:
Web: http://www.volvoce.de/