KIPOR ist jetzt auch in Deutschland mit einem Technik- und Logistikzentrum vertreten. Der größte chinesische Hersteller von Stromerzeugern exportiert seine Produkte in 120 Länder. Die Bundesrepublik war für das High-Tech-Unternehmen bislang noch ein weißer Fleck auf der Weltkarte. Die nach europäischen Standards gefertigten Generatoren bieten ein beeindruckendes Preis-Leistungsverhältnis: Bei vergleichbarer Qualität kosten sie deutlich weniger als die bisher in Deutschland erhältlichen Stromerzeuger.
Das KIPOR Technik- und Logistikzentrum wird von der profi baubedarf GmbH in Göppingen betrieben. Das 1989 gegründete Unternehmen hat sich als Versorger des Fachhandels mit hochwertigen Baugeräten und Werkzeugen für den professionellen Endanwender einen Namen gemacht. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit dem chinesischen Marktführer hält Deutschlandmanager Andreas Kolli für einen absoluten Glücksfall, aber auch für eine große Herausforderung. "Wir wollen als einer der führenden Baugeräte- und Werkzeuggroßhändler die Bundesrepublik als zentralen europäischen Markt für Generatoren erschließen”, beschreibt er die ehrgeizige Zielsetzung. "Mit KIPOR haben wir nach langer Suche den optimalen Partner gefunden.”
Unternehmen verfügt über hohe Innovationskraft
KIPOR hat seinen Sitz in der aufstrebenden ostchinesischen Millionenstadt Wuxi, die auch als Klein-Shanghai bezeichnet wird. Auf dem 680.000 Quadratmeter großen Firmengelände produziert das Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitern nach dem neuesten Stand der Technik. Allein 500 eigene Ingenieure tüfteln an Neuentwicklungen, die in Zusammenarbeit mit namhaften technischen Universitäten des Landes zur Marktreife gebracht werden. Zahlreiche Patente zeugen von der hohen Innovationskraft des Unternehmens. Neben Generatoren tragen auch Pumpen, Motoren, Baumaschinen, Gabelstapler und viele weitere technische Geräte den Markennamen KIPOR. "Die Fertigungsstraßen des inhabergeführten Familienunternehmens entsprechen höchsten europäischen Standards und sind nach EN ISO 9001 zertifiziert”, betont Andreas Kolli. "Auch die Sozialstandards liegen erheblich über dem Durchschnitt in China”, berichtet der Projektleiter, der die Produktionsstätte in Wuxi mehrfach besucht hat.
Weltweit größte Modellvielfalt bei digitalen Invertern
KIPOR Generatoren kommen auf Baustellen ebenso zum Einsatz wie im Camping-, Outdoor- und Do-it-yourself-Bereich sowie zur Stromversorgung bei Konzerten und anderen Events. Bei den digitalen Invertern, die eine perfekte Sinus-Wechselspannung liefern und zwischen 0,7 und 6,0 kVA Leistung bieten, verfügt KIPOR über die weltweit größte Modellvielfalt. Die Geräte zeichnen sich durch eine optimale Geräuschdämmung, ein ausgeklügeltes Kühlsystem und eine langlebige Elektronik aus.
Stationäre Generatoren werden zu einem bestechenden Preis-Leistungsverhältnis als Schnell- oder Langsamläufer zwischen 8 und 85 kVA angeboten. "Für den mobilen Einsatz montieren wir KIPOR Generatoren in Göppingen auf hochwertige Anhängerfahrwerke und liefern sie inklusive der erforderlichen TÜV-Zulassung einsatzbereit an unsere Kunden aus”, erläutert Andreas Kolli die KIPOR Philosophie.
KIPOR Generatoren mit Notstromausrüstung
Alle Produkte werden in Wuxi vor dem Versand nach Deutschland intensiv getestet. Doch Chris Michaelis, KIPOR Cheftechniker bei der profi baubedarf GmbH sagt: "Wir gehen ganz auf Nummer sicher. Bevor die Geräte ausgeliefert werden, führen wir in unserer Werkstatt einen eigenen, zusätzlichen Funktionstest durch.” In enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Partner werden die KIPOR Generatoren darüber hinaus schon in China für den Einsatz in Deutschland technisch vorbereitet. Dazu gehört zum Beispiel der Notstromanschluss für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung - ein wichtiges Ausstattungsmerkmal für den deutschen Markt. "Dass die Entscheidung für die strategische Partnerschaft richtig war, sehen wir auch daran, dass die KIPOR Ingenieure unsere Erfahrungen und technischen Anregungen gern bei der weiteren Entwicklung der Geräte berücksichtigen”, unterstreicht Chris Michaelis.
25 Stützpunkthändler und umfangreiches Ersatzteillager
Nahezu alle Generatorenmodelle sind bei der profi baubedarf GmbH in Göppingen vorrätig; hinzu kommt ein umfangreiches Ersatzteillager. "Mit dem Know-how, das wir durch Schulungen in Wuxi aufgebaut haben, können wir nahezu alle Reparaturen selbst ausführen”, sagt Deutschlandmanager Andreas Kolli. Bundesweit gibt es bisher 25 KIPOR Stützpunkthändler, weitere sollen folgen. "Wir setzen auf eine enge Vernetzung und eine hohe Beratungs- und Servicequalität. Diese stellen wir durch regelmäßige Händlerseminare im neuen Schulungszentrum Göppingen sicher - am zentralen KIPOR Standort für Deutschland.”