Pflanzaktion am - Internationalen Tag des Waldes - in Köln. Zum Auftakt des Internationalen Jahr der Wälder 2011 fand am 21. März, dem Internationalen Tag des Waldes, im zukünftigen Landschaftspark Belvedere der Stadt Köln eine Pflanzaktion statt.
Auf Initiative des Projektes Wald in Not hatte die Fielmann AG Hamburg für Baumpflanzungen im Rahmen des Landschaftsparks einen Betrag von 5.000,- € zur Verfügung gestellt.
Die Pflanzaktion war der Start zur Anpflanzung von rd. 10 ha neuem Wald im Gebiet zwischen dem äußeren Grüngürtel der Stadt Köln und den Stadtteilen Müngersdorf und Bocklemünd.
Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes pflanzte am 21. März gemeinsam mit den Fielmann-Niederlassungsleitern, Birgit Müller und Mark Richter, sowie dem Projektleiter des Projektes Wald in Not, Dr. Christoph Abs, den „Baum des Jahres 2011”, eine Elsbeere, als Beginn einer Elsbeerallee im zukünftigen Landschaftspark.
Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Kardinal-Frings-Schule aus Köln-Vogelsang mit ihrer Lehrerin, Frau Klappik, beteiligten sich an der Pflanzung von Sträuchern und seltenen Baumarten zur Gestaltung eines naturnahen Waldrandes.
Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für die tatkräftige Hilfe und allen Beteiligten für die Unterstützung des für die Stadt Köln wichtigen Projektes.
Der Landschaftspark Belvedere soll eine Lücke im äußeren Grüngürtel der Stadt Köln schließen und ist damit auch ein wichtiges Verbindungsstück im Freiraumkonzept der „Regionale 2010”.
Der neue Wald aus Buche, Linde, Esche, Wildkirsche und Bergahorn leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz, da er durch sein Wachstum CO2 speichert, das er der Erdatmosphäre entnimmt.