Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Industrieunternehmen, die in Deutschland Güter für den Hobby- und Profigartenmarkt produzieren und vermarkten, sind überwiegend erfolgreich in das Jahr gestartet.

"Wenn wir auf 2011 schauen, kann ich nicht mehr nur noch von einem spürbaren Optimismus reden, sondern kann bereits konstatieren, dass die Branche sehr gut in die Saison gestartet ist. Sowohl Handel als auch Industrie sprechen von einem glänzenden Saisonstart. Die Rahmenbedingungen Wetter und Verbraucheroptimismus stimmen beide!"

Diese Einschätzung vertrat Hans- Jürgen Herr, der Vorsitzende des Industrieverbandes Garten (IVG), anlässlich des IVG Medientages Garten am 30. März 2011 in Köln. Gestützt wird die Aussage Herrs durch eine Ad-hoc Umfrage des Verbandes bei den rund 130 Mitgliedern. Diese ergab, dass die Branche mit Umsatzzuwächsen in das Jahr starten konnte. Außerdem beurteilten die befragten Unternehmen aus den Bereichen Gartenhartware, Gartenausstattung und -dekoration sowie biologisch-chemische Produkte und Pflanze ihre aktuelle Situation als sehr positiv bzw. eher positiv. Der Umsatz konnte zu Beginn des Jahres kräftig zulegen.

70 Prozent der Befragten hätten für die Monate Januar/Februar ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahrszeitraum von über 5 Prozent gemeldet. Die IVG-Mitglieder erwarteten überwiegend eine Verbesserung der Geschäftsentwicklung in den kommenden drei Monaten.

Auch das Jahr 2010 sei aus Sicht der IVG-Mitglieder überwiegend positiv verlaufen, wenngleich nicht alle Marktsegmente gleichermaßen zulegen konnten, sagte Herr.

Besonders erfreulich sei die Geschäftsentwicklung für die Hersteller von Grillgeräten, Gartenbewässerungstechnik und Gartenwerkzeuge verlaufen. Etwas weniger positiv sei indes die Konjunktur im Bereich Gartenmöbel und -dekoration sowie Lebendes Grün.

Die Einschätzung des IVG deckt sich mit den Verlautbarungen des Bundesverbandes der Bau- und Heimerkermärkte (BHB) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sowie IBH Retail Consultants.

Eine positive Bilanz zog der IVG-Vorsitzende auch für den Verband als Interessenvertreter der Grünen Branche in Deutschland. Die Aktivitäten seien sehr vielfältig; Highlights in 2010 waren ein erfolgreicher Medientag 2010, eine intensivierte Zusammenarbeit mit den IVG-Partnerverbänden BHB und HHG auf Vorstandsebene, eine "tolle Gafa 2010 mit sehr positiven Ergebnissen für unsere Teilnehmer und vor allem mit einem erfolgreichen IVG Messetalk."

Der Verband habe sich im letzten Jahr stärker in Richtung Networking und Öffentlichkeitsarbeit ausgerichtet und zugleich die spezialisierte Fachgruppenarbeit sowie die Unterstützung der Mitglieder in rechtlichen und technischen Angelegenheiten verbessert. Als Höhepunkt des Jahres 2010 bezeichnete Herr die erfolgreiche Jahrestagung mit dem IVG-Forum als neue Plattform für alle an der Grünen Branche Interessierte.

Auch für die Zukunft hat sich der IVG einiges vorgenommen: den Aufbau eines attraktiven IVG Seminartools, die Veröffentlichung eines IVG Jahrbuches in Kooperation mit IBH Retail Consultants sowie der Ausbau der Gesprächsplattformen mit den Handelsverbänden.

Für die Mitglieder des Verbandes gehe es im Jahr 2011 um den Ausbau der Trends wie Bio oder auch Erhöhung der Mobilität durch hochmoderne Akkusysteme, um weitreichende technologische Weiterentwicklungen sowie um Farben und Moden, die über neue Produkte in den Garten getragen werden. Herr: "Unsere Gesellschaft erlebt sehr stark den Trend zum Outdoorliving!"

 

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