Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dickmaulrüssler an Erdbeerpflanzen? Blattläuse auf den Rosen? Massive Ertragsausfälle im Gemüsebau? Feuerbrand in Apfelplantagen? Für alle Probleme hat die Natur eine Lösung parat.

Sämtliche Antworten rund um das passende Biomittel für den natürlichen Pflanzenschutz stehen ab sofort online parat: IBMA, der Dachverband von Herstellern biologischer Pflanzenschutzmittel und Nützlingen, hat eine innovative Online-Beratung eingerichtet. Es ist die erste Datenbank für den Hobby- und Erwerbsbereich.

Wer den Namen des Schädlings oder der Krankheit eingibt, erfährt sofort, welches das passende Bio- Pflanzenschutzmittel ist und wo es erhältlich ist. Die Pflanzenschutzmittel sind in die Kategorien Pflanzenschädlinge, Pflanzenkrankheiten, Ungeziefer und Sonstiges unterteilt.

Bisher sind 40 Schaderreger/Schädlinge gelistet, von A wie Apfelblütenstecher bis zu Z wie Zwiebelfliege. Insgesamt stehen über 600 ökologische Pflanzenschutzmittel für Hobby- und Profieinsatz bereit. Die Datenbank wird laufend erweitert.

"Eine biologische Alternative für den Pflanzenschutz zu finden, ist nun so einfach wie noch nie", freut sich Prof. Jürg Huber, Präsident des IBMA Dachverbandes. "Wir wollen unseren Beitrag leisten, damit sich biologische Lösungen im Pflanzenschutz durchsetzen."

Die Vorteile: weniger Rückstände, keine schädliche Anreicherung im Boden, Schonung der Nützlinge und Gesundheitsschutz für AnwenderInnen - lauter Faktoren also, die dem neuen Konsum-Bewusstsein der Verbraucher entsprechen.

Über IBMA

Der Dachverband der Hersteller biologischer Pflanzenschutzmittel vertritt AnbieterInnen und ProduzentInnen von biologischen Pflanzenschutzmitteln und Nützlingen in Deutschland und Österreich. IBMA Global ist mit 170 Mitgliedern weltweit Ansprechpartner für nachhaltigen und biologischen Pflanzen- und Vorratsschutz.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: