Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Über 1,3 Millionen Menschen kennen das Gelände, waren begeistert und hatten die Landesgartenschau in Bingen vor drei Jahren besucht. Nun erhielt die Firma STOCK Beregnungstechnik GmbH & Co. KG aus Mommenheim (Landkreis Mainz-Bingen) den Auftrag zur Verlegung einer Beregnungsanlage auf der ehemaligen Bahn- und Industriebrache, heute bekannt als Park am Mäuseturm.

Impressionen von den Arbeiten auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände. (Foto: Ch. Stock)

Auf einer Fläche von 27.000 m² werden bis Mitte April rund 50 Regner des Typs Eagle 900/950 IC installiert, die das Wasser in einem Radius von fast 30 Metern auf der Fläche verteilen. "Darüber hinaus werden weitere 40 Regner vom Typ Rain Bird 5505 eingebaut. Der Auftrag ist aufgrund der riesigen Geländefläche und der Vielzahl der benötigten Maschinen für uns besonders”, sagte Geschäftsführer Christian Stock. Denn wegen der Entfernung zwischen der Zentralsteuerung und den einzelnen Ventilen bzw. Regnern konnte keine herkömmliche 24V-Steuerung Anwendung finden. Daher habe man sich für das neue Rainbird IC System entschieden.

Mit diesem System können mehrere Ventile gleichzeitig angesteuert werden. "Zudem ermöglicht es nicht nur die parallele Steuerung sondern auch die Überbrückung von entsprechend großen Entfernungen. Und wir müssen weniger Kabel und Anschlüsse im Gelände verteilen. Das bedeutet für uns effektiveres Arbeiten und für den Kunden, dass weniger Material auch weniger Anfälligkeit bedeutet”, so Stock. Nach eigenen Angaben ist es bundesweit das erste Integrierte Steuersystem der IC-Serie, das auf einer Grünfläche in Betrieb genommen wurde. Bereits bei dem Einsatz von neuen Systemen wie SiteControl, Urbacom oder Maxicom galt STOCK Beregnungstechnik als Vorreiter in der Branche.

Etwas schwieriger als die Planung mit neuester Beregnungstechnologie ist vor Ort in Bingen hingegen die Verlegung. Das ehemalige Bahngelände, das durch die Austragung einer Landesgartenschau zu einem attraktiven Freizeitpark am Mäuseturm wurde, besteht unterhalb der Rasenoberkante aus Gleisschotter. "Die Erdarbeiten sind eine echte Herausforderung für uns, denn der Park ist ja ein fester Veranstaltungsort für Konzerte und Feste in Bingen. Wir haben aber genügend Erfahrung und Spezialmaschinen, mit denen wir sehr präzise arbeiten können”, so Stock. Nach aktuellem Stand werden die Arbeiten Mitte April beendet sein.

STOCK Beregnungstechnik GmbH & Co. KG ist Spezialist für Beregnungs- und Wassertechnik. Derzeit arbeiten 23 Mitarbeiter für das Unternehmen mit Sitz in Mommenheim. Neben Projekten in Hessen übernimmt STOCK bundes- und weltweite Aufträge. Neben einem modernen Maschinenpark bietet der Beregnungsexperte noch einen angeschlossenen Großhandel für seine Kunden an. Aktuell realisiert das Unternehmen auch die Installation eines Springbrunnens im benachbarten Ingelheim.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

STOCK Beregnungstechnik GmbH & Co. KG

Römerring 2
55278 Mommenheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6138/9220-0

Fax: +49 (0)6138/9220-20


Email:
Web: http://www.stock-beregnung.de

Empfohlen für Sie: