Die herausragenden Leistungen im Rahmen des - Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbes - wurden am Vortag der offiziellen Eröffnung der Bundesgartenschau Koblenz 2011 bei einem Empfang der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) in Koblenz gewürdigt.
Über eine besondere Auszeichnung freute sich ein engagiertes Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen aus Reifferscheid. Hanns-Jürgen Redeker, Präsident des Bundesverbandes GaLaBau e. V. (BGL) und stellvertretender Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung, zeichnete die Jüngling GaLa-Bau GmbH mit dem "BGL-Preis 2011" aus.
Hohe Leistungsfähigkeit des landschaftsgärtnerischen Berufsstandes
Mit dieser besonderen Auszeichnung würdigte Redeker die hervorragenden Leistungen des GaLaBau-Unternehmens bei der Herstellung des Grundausbaues für das Thema "Schätze der Region" auf der Festung Ehrenbreitstein. Er betonte: "Mit Ihrer hervorragenden Arbeit dokumentieren Sie einer breiten Öffentlichkeit die hohe Leistungsfähigkeit unseres landschaftsgärtnerischen Berufsstandes. Dafür gilt Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein herzlicher Dank."
Darüber hinaus wurden die Leistungen der Jüngling GaLa-Bau GmbH in den Bereichen Clemensplatz, Grundausbau Hauptgraben und Bepflanzung an Peter-Altmeier-Ufer sowie Rheinzollstraße im Rahmen des "Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbes" mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Eine unabhängige Fachkommission hatte zuvor die Leistungen der an der Realisierung der "Bundesgartenschau Koblenz 2011" beteiligten Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen im Rahmen des "Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbes" bewertet und über die Vergabe von Medaillen an insgesamt acht Betriebe entschieden.
Große Goldmedaille der DBG für Nuppeney Grünanlagenbau GmbH
Einen Höhepunkt des Empfanges bildete die Verleihung der Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) durch den Vorsitzenden der DBG-Gesellschafterversammlung, Karl-Heinz Plum. Er würdigte damit die Nuppeney Grünanlagen GmbH für die herausragende Gesamtleistung bei ihren landschaftsgärtnerischen Arbeiten im Rahmen der "Bundesgartenschau Koblenz 2011".
Das Unternehmen aus Koblenz zeichnete zum Beispiel verantwortlich für die Bereiche Blumenhof und Blumenhof Wechselflor am Deutschen Eck, Wechselflorkrone und Schlossparterregarten am Kurfürstlichen Schloss, Skulpturenhof, Rhododendrongarten, Rosenausstellung und Gedeckter Gang auf dem Festungsplateau, Eichenboskett Gastronomie, Historische Gärten und BIMA Parkplatz.
Für diese landschaftsgärtnerischen Arbeiten wurde die Nuppeney Grünanlagen GmbH mit vier Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen sowie einer Bronzemedaille geehrt.
Ehrenpreis des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Nuppeney Grünanlagen GmbH
Außerdem wurde die Nuppeney Grünanlagen GmbH für die hervorragende landschaftsgärtnerische Umsetzung der Freiflächenplanung um die Basilika St. Kastor mit dem Ehrenpreis des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Ehrenpreis der Stadt Koblenz für Josef Thielen KG Garten- und Landschaftsbau
Mit dem Ehrenpreis der Stadt Koblenz wurde das Unternehmen Josef Thielen KG Garten- und Landschaftsbau für hervorragende Leistungen bei speziellen Pflanzarbeiten in Vorbereitung der "Bundesgartenschau Koblenz 2011" ausgezeichnet.
Darüber hinaus wurde das Unternehmen aus St. Sebastian für seine landschaftsgärtnerischen Arbeiten in den Bereichen Wechselflor Blaues Band, Wechselflor Schlosskrone und Gemüsebau mit einer Gold- und einer Bronzemedaille geehrt.
Medaillen für fünf weitere Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen
Fünf weitere Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen wurden im Rahmen des "Landschaftsgärtnerischen Wettbewerbes" mit Medaillen ausgezeichnet:
- Die Nickel Landschaftsbau GmbH aus Neuhäusel wurde für die Bereiche Schlosspromenade, Zirkularbauten, Wasserspielplatz, Rheinzollstraße, Grundausbau Grünes Kompetenzzentrum und Wechselflorflächen Plateau sowie Stauden Eichenboskett / Weinhang, Präriestauden, Grundausbau Biodiversität und den Bereich Spielplatz rechte Rheinseite mit vier Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen ausgezeichnet.
- Die Boymann GmbH & Co. KG aus Glandorf wurde für die Bereiche Grundausbau Grabgestaltung, Wechselflor Dahlienbeitrag und Hochbeete, Wechselflor Plateau und Wechselflor Schlossrondell mit drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille geehrt.
- Die Kempf Landschaftsbau GmbH aus Saarbrücken wurde für die Bereiche Spielplatz Werk Pleidenberg und Grundausbau Blumenhalle mit zwei Silbermedaillen gewürdigt.
- Die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Magdala wurde für die Bereiche Endausbau Grünes Kompetenzzentrum sowie Biodiversität mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.
- Die Fischer Baumschulen GmbH & Co. KG aus Mülheim-Kärlich wurde für den Bereich Gehölzpflanzung Schlossumfeld mit einer Bronzemedaille geehrt.