Junge Botschafter für Klimagerechtigkeit gesucht! Schülerinnen und Schüler aus der Region sind herzlich eingeladen, am 29. Mai 2011 an einer Schülerakademie von Plant-for-the-Planet auf dem BUGA-Gelände teilzunehmen. Der 13-jährige Felix Finkbeiner, der als Gründer der Initiative schon weltweit Vorträge gehalten hat, erklärt interessierten Kindern zwischen 10 und 12 Jahren die Ursachen und Folgen der Klimakrise.
Sie erfahren, was jeder für Klimagerechtigkeit tun kann, lernen, Vorträge zu halten und pflanzen ihre ersten Bäume. Der gärtnerische Fachpartner der BUGA, die Geohumus International GmbH, unterstützt Plant-for-the-Planet und hat die Schülerakademie organisiert. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Ihren Ursprung hat die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet in einem Klassenreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner im Januar 2007, das er mit den Worten beendete: "Lasst uns Millionen Bäume pflanzen - eine Millionen in jedem Land der Erde!" Seitdem sind in Deutschland bereits über eine Million Bäume gepflanzt und Kinder in über 90 Ländern weltweit mit dabei. In kostenlosen Akademien vermitteln sich Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren (4. bis 7. Klasse) gegenseitig wichtiges Hintergrundwissen und schaffen so die Basis für ihr Engagement.
Als Botschafter für Klimagerechtigkeit halten die Kinder in ihren Schulen und in ihrem Umfeld Vorträge und tragen auf diese Weise die Ideen weiter. Klaus Töpfer ist Schirmherr der Schülerinitiative, Sigmar Gabriel übernahm die Schirmherrschaft für die Akademien und das Umweltministerium empfiehlt sie. Die BUGA Koblenz 2011 und Geohumus sind von der Initiative der Kinder begeistert und helfen mit der Akademie bei der Verbreitung ihrer Ideen sowie bei der Ausbildung weiterer Botschafter für Klimagerechtigkeit.
Die Koblenzer Kinderakademie findet am Sonntag, 29. Mai, um 10.00 Uhr im BUGA-Gelände im Werk Bleidenberg beim Kletterspielplatz im Festungspark statt. Jede Schule kann fünf interessierte SchülerInnen entsenden, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen möchten. Jede teilnehmende Schule braucht eine betreuende Lehrkraft, die gemeinsam mit den SchülerInnen die Akademie besucht und die jungen Botschafter für Klimagerechtigkeit in den kommenden Monaten und Jahren als Mentor unterstützt und fördert. Anmeldungen sind erforderlich. Zum Abschluss der Akademie werden die Teilnehmer zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und erhalten ein großes Bücherpaket sowie ein Plant-for-the-Planet T-Shirt.