Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine öffentliche Datenbank, an deren Entstehung und Ausbau sich jeder Interessent beteiligen kann, ist das neueste Projekt von Streuobstwiesen.org. Jeder kann am Aufbau der Datenbank mitmachen und Streuobstwiesen eintragen, die später auf einer digitalen Karte dargestellt werden.

Homepage streuobstwiesen.org

Die Datenbank soll außerdem Veranstaltungshinweise enthalten und ergänzend auf regionale Unternehmen verweisen, die Leistungen und Produkte rund um die Streuobstwiese anbieten.

Im vergangenen Jahr wurde von Streuobstwiesen.org ein Bilderwettbewerb ausgelobt. Jeder konnte mitmachen und seine Lieblingsbilder mit Bezug zum Thema Streuobstwiese einreichen. Weil der Wettbewerb ein großer Erfolg war und gleichzeitig ersichtlich wurde, dass ein enormes Interesse an der Bewahrung unserer Streuobstwiesen besteht, soll nun ein Streuobstwiesen-Verzeichnis entstehen.

Ziel ist es, langfristig alle Streuobstwiesen in Deutschland sowie den angrenzenden Ländern zu erfassen. Im Mittelpunkt steht eine digitale Landkarte, auf welcher die einzelnen Wiesen markiert sind. Diese Darstellung soll einen optimalen Zugriff auf die Daten ermöglichen und gleichzeitig veranschaulichen, wie es um die Verteilung der Streuobstwiesen bestellt ist.

Das Projekt zielt jedoch nicht nur auf die langfristige Erfassung der Streuobstwiesen ab. Die einzelnen Streuobstwiesen sollen um wichtige Rahmendaten und Bildmaterialien ergänzt werden. Außerdem enthält die Datenbank einen Kalender, der über Veranstaltungen informieren soll, die mit Streuobstwiesen in Verbindung stehen. Zu typischen Veranstaltungen zählen beispielsweise Obstblütenfeste, Ernte und Workshops, die sich mit dem Lebensraum Streuobstwiese beschäftigen.

Auch Unternehmen, die eine enge Beziehung zu Streuobstwiesen haben, können sich in die Datenbank eintragen. Die Suche nach lokalen Anbietern, die Produkte aus der Region anbieten und beispielsweise Honig oder Most aus Streuobst herstellen, soll auf diese Weise erleichtert werden.

Beim Aufbau der Datenbank setzt Streuobstwiesen.org auf die Unterstützung möglichst vieler Streuobstwiesen-Freunde. Alle Interessenten können und sollen sich am Projekt beteiligen, indem sie Streuobstwiesen melden und ergänzende Daten und Fotos bereitstellen. Die Einreichung der Informationen kann direkt über die Website erfolgen.

 

 Links zu diesem Thema: