Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

KTBL-Heft 89: Große Maschinen mit hohen Radlasten und häufigen Überfahrten verursachen besonders bei feuchten Böden große Schädigungen. Um den Boden und seine Funktionen im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft zu erhalten, gilt es Schadverdichtungen, Bodenerosion und Schadstoffeinträge zu vermeiden.

Es gibt zahlreiche bodenschonende Maßnahmen, die bereits mehrfach beschrieben, aber nur unzureichend ökonomisch bewertet wurden. Im Heft werden erstmal die Kosten des Einsatzes bodenschonender Technik vorgestellt.

Neben den Bauteil- und Maschinenkosten sind die Arbeitserledigungskosten für die Bodenbearbeitung, die Bestandesführung und die Ernte jeweils beispielhaft für unterschiedliche bodenschonende Techniken beschrieben. Die ökonomische Betrachtung der Kosten in Modellbetrieben schließt sich einer Bewertung von Veränderungen in der Produktionstechnik an.
Praxisbeispiele aus landwirtschaftlichen Betrieben, Lohnunternehmen und Maschinengemeinschaften zeigen Vor- und Nachteile des praktischen Einsatzes.

Erhältlich ist das 64-seitige Heft für 9 € bei Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V.

Bestellungen bitte per E-Mail an vertrieb(at)ktbl.de
oder telefonisch unter 06151 7001 189.