Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Lange Tag der StadtNatur war auch im fünften Jahr ein großer Erfolg. Mehr als 50 neue Akteure, mehr als 500 Veranstaltungen, mehr als 150 Orte in Berlin - das war in diesem Jahr das Erfolgsrezept für den Langen Tag der StadtNatur.

"Wir freuen uns, dass der Lange Tag der StadtNatur im Veranstaltungskalender der Hauptstadt einen festen Platz gefunden hat", resümmiert Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Naturschutz Berlin, die dieses Naturevent organisiert, "Zahlreiche Besucher/innen haben regelrecht darauf gewartet, dass die Leitungen unserer Hotline frei geschaltet wurden, um sich so schnell wie möglich einen Platz bei den anmeldepflichtigen Veranstaltungen zu sichern. Erstaunlich viele Veranstaltungen waren schon in den ersten Tagen ausgebucht."

Zu den beliebtesten Angeboten gehörten auch in diesem Jahr alle Nachtveranstaltungen, die Angebote von Tierpark und Zoo sowie die actionbetonten Programmteile, wie Kanufahren, Rudern oder Floßbau. Ein Trendthema besonders bei jungen Leuten zwischen 20 und 35 Jahren ist das Urban Gardening.

"Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr unser Programm in diese Richtung erweitert", so Landsberg-Becher. "Ob Guerilla- oder Gemeinschaftsgarten - Gärtnern in der Stadt findet auch jenseits der Kleingartenkultur immer mehr Anhänger."

Dies gilt auch für das Konzept des Langen Tags der StadtNatur insgesamt. In 2011 gab es nicht nur in Berlin einen Langen Tag der StadtNatur. Die Städte Kiel und Dessau bieten in 2011 ebenfalls ein solches Natur-Event an, dazu die Bundesländer Hamburg und Thüringen.

Senatorin Ingeborg Junge-Reyer: "Der Lange Tag der StadtNatur hilft die vielfältigen Aktivitäten und Einrichtungen in Berlin bekannter zu machen - ist aber inzwischen auch ein "Exportschlager" geworden. Wenn andere Städte und Bundesländer dem Berliner Beispiel folgen und ebenfalls solche Natur-Events organisieren, beweist das einmal mehr die Wichtigkeit und Unverzichtbarkeit eines solchen Angebots."