Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Laubsauger von Cramer sind durch ihre saubere, geräuschreduzierte Saugstärke und Bedienerfreundlichkeit führend. Dennoch ist es den Gartentechnikexperten aus Leer erneut gelungen, eine innovative Verbesserung für noch mehr Bedienkomfort zu entwickeln.

Laubsauger von Cramer (Foto: Cramer GmbH)

Der neue Laubsauger LS 5000 XP basiert auf einem der bewährten Cramer Spitzengeräte, dem 4 kW starken LS 5000 HSW. Somit ist er mit einem stufenlosen Hydrostat Antrieb und der patentierten Silent Wings Turbine ausgestattet. Letztere ist ebenso wie die Saugdüse strömungsoptimiert und entwickelt schon bei niedriger Motordrehzahl volle Saugkraft. Das bürgt für geringe Geräuschentwicklung, zumal die Turbine aus einer speziellen Stahllegierung gefertigt ist, die sie leichter als herkömmliche Turbinenräder macht. Zugleich eine spürbare Entlastung des Motors, der das mit erhöhter Lebensdauer dankt.

Die geniale Entleerungstechnik

Das Neue am LS 5000 XP ist die genial einfache, schnelle Entleerungstechnik. Wiederum eine patentierte Eigenentwicklung von Cramer: Einfaches Umlegen eines Hebels drosselt die Motordrehzahl und schließt gleichzeitig eine Klappe zum Auswurfkanal. Ein zweiter Hebel öffnet eine parallelogrammgeführte Verriegelung, die im Betrieb für die optimale Staubabdichtung sorgt. Nun kann der Fangsack ganz bequem und sauber wie eine Schublade herausgezogen und entleert werden. Laub beispielsweise kann so im Stand direkt auf den Kompost entleert werden. Schneller und einfacher geht’s nicht, es muss nicht einmal der Motor aus- und wieder angestellt werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Cramer GmbH

Reimersstraße 36
26789 Leer
Deutschland

Tel.: +49(0)491/6095-0
Fax: +49(0)491/6095-200

Email:
Web: http://www.cramer.eu

Empfohlen für Sie: