Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

KommTek aus Möckmühl feierte letzte Herbst sein 10 Jähriges Jubiläum. An Stelle eines großen Festaktes setzte Geschäftsführer Frank Hemmerich, bekannt für unkonventionelle aber Intelligente Lösungen, seine Energie in neue Projekte. So wurde auf der DEMOPARK der neue ferngesteuerte RoboFlail vario vorsgestellt. Er ist das zweite Seriengerät der RoboFlail Serie, die konsequent ausgebaut wird.

RoboFlail vario (Foto: KommTek GmbH)

Der RoboFlail vario ist der erste ferngesteuerte Geräteträger mit klassischer KAT 1 Geräteaufnahme und Zapfwelle. Mit der hydraulischen Seitenverschiebung und der stufenlos einstellbaren Unterlenkerentlastung können viele verschiedene Anbaugeräte eingesetzt werden. Die Idee hier ist die Verwendung von vorhandenen Anbaugeräten.

Der 38 PS starke Yanmar Diesel Motor schwenkt sich je nach Hangneigung automatisch. 107 Nm Drehmoment stehen dank dem mechanischen Durchtrieb an der Zapfwelle zur Verfügung. Der Cleanfix Wendelüfter sorgt für einen stets sauberen Kombi-Kühler.

Hochwertige Hydraulikkomponenten, wie Radialkolbenmotoren von Poclain mit Speicherbremsen sorgen für den Antrieb der Laufwerke. Die integrierte Pendelrollentechnik macht schnelles und dennoch ruhiges Fahren am Hang möglich. Beide Laufwerke werden unabhängig voneinander angesteuert und können in gegenläufige Richtungen laufen, maximale Wendigkeit garantiert.

Die nur 1,4 kg schwere Fernsteuerung lässt ein bequemes Arbeiten über den ganzen Tag zu. Fahrerassistenzsysteme wie die Seitenhangfahrfunktion sorgen für weitere Bequemlichkeiten, der integrierte Totmannschalter in der Steuerung für eine maximale Sicherheit.

Anbaubar sind alle Anbaugeräte bis zu 500 kg abhängig von der Schwerpunktlage. Die Zapfwelle dreht 1000 1/min in Fahrtrichtung links.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

KommTek GmbH

Industriepark 5
74706 Osterburken
Deutschland

Tel.: +49(0)6291/4159591
Fax: +49(0)6291/4159599

Email:
Web: http://www.kommtek.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: