Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb anlässlich der Bundesgartenschau Koblenz war der Gewinn für den ersten Platz beim Schülerwettbewerb 2011 Unser Schulhof - Wir sehen rot GRÜN, auf Landesverbandsebene Hessen-Thüringen.

(von li.) Ingrid Mertens, Carolin Strohmeyer, Dominic Häde und Annalena Mayr (Foto: FGL)

Auch wenn das Team des Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen dort keinen der ersten drei Plätze belegte, durfte sich die Schule jetzt über einen Geldsegen freuen. Zusätzlich zu den 100 Euro, die sich das Team in Koblenz bei der Landschaftsgärtnerolympiade erspielt hatte, gab es als Dankeschön für das begeisternde Engagement vom Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) weitere 500 Euro als Zuschuss für die Umsetzung der Ideen bei der Schulhofumgestaltung dazu.

Mit der Teilnahme an diesem Schülerwettbewerb haben die Schüler und Lehrer des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums ein Grundstein zur Weiterarbeit für ihre Schulhofumgestaltung gelegt. In der Projektwoche vor den Sommerferien machten Schüler der Jahrgangsstufe sieben eine Bestandsaufnahme des Schulhofes und planten in Gruppen Wünsche und Ideen für einen grüneren Schulhof. Die Entwürfe präsentierten die Teams vor der Klasse, einigen Lehrkräften, Dominic Häde, Carolin Strohmeyer und Annalena Mayr, den drei Schülern, die ihre Schule so erfolgreich in Koblenz vertreten hatten, und Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim FGL.

Im Anschluss an die Präsentationen diskutierten alle Anwesenden die Ideen und die Möglichkeiten, wie jetzt weiter an diesem Projekt gearbeitet werden kann. Besonders das Team, das in Koblenz teilgenommen hatte, machte konstruktive Vorschläge aus ihren Erfahrungen heraus, die sich die Drei im Rahmen der Vorbereitung angeeignet hatten. "Es hat mich sehr erstaunt und gefreut, wie viel Wissen aus der Vorbereitung für die Landschaftsgärtnerolympiade noch präsent ist und wie toll der Transfer auf den eigenen Schulhof klappt", so Rahm. Auch das Interesse an dem Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner hat Rahm sehr gefallen und stand gerne Rede und Antwort.