Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Für alle Fragen zur Flächenentsiegelung und Gesplitteten Abwassergebühr gibt es nun eine zentrale Internetadresse. Das neue Portal der Kronimus AG bietet hier alles Wissenswerte rund um das vielschichtige Thema und informiert zusätzlich grundlegend zum Thema Abwasser und Ökologie.

Für Privatleute wie für Architekten und Gemeinden bietet das neue Portal konkrete Problemlösungen und eine Fülle von Funktionen, die auf der Website verweilen lassen.

Durch das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim vom März 2010 sind alle Kommunen in Baden-Württemberg verpflichtet, die Gesplittete Abwassergebühr einzuführen. Nachdem diese somit in einem weiteren großen Bundesland angewandt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie bundesweit gilt. Doch was ist die Gesplittete Abwassergebühr? Was ändert sich durch die Einführung für Bürger und Kommune? Zahle ich jetzt mehr oder weniger Gebühren?

Viele Fragen blieben seit der Einführung bis zum heutigen Tag unbeantwortet. Die Web-Seite will daher vor allem eines: Antworten bieten und ein Treffpunkt für Informationssuchende und Interessierte sein. Deshalb berichtet das Portal aus unterschiedlichen Perspektiven über das Thema.

Durch die Flächenentsiegelung mithilfe von Ökopflastern lässt sich zukünftig beispielsweise bares Geld sparen. Im privaten Umfeld problemlos eingesetzt, stellen Ökopflaster Kommunen und Gewerbe aber durchaus vor Probleme. Denn Ökopflaster und hohe Verkehrsbelastung lassen sich häufig nicht verbinden - es sei denn man wählt das richtige Produkt.

Die Seite klärt daher grundlegend über die Funktionsweise von Ökopflastern auf und gibt gleichzeitig aktive Hilfestellung bei der Produktwahl. Für den finanziellen Aspekt finden sich auf der Seite detaillierte Berechnungsbeispiele.

Von versickerungsaktiven Pflastersystemen profitiert neben der Haushaltskasse aber vor allem die Umwelt. Daher wird auch das Thema Wasser, Abwasser und dessen Vermeidung genauestens beleuchtet. Und damit ist noch lange nicht Schluss: In Planung ist ein Lexikon mit Suchfunktion zu allen wichtigen Begriffen und Entwicklungen sowie ein Forum zum Austausch der User. Ebenso bastelt man bereits an einem interaktiven Rechner mit dessen Hilfe sich die Abwassergebühr individuell berechnen lässt.

Dass dieses Konzept erfolgreich ist, davon ist man bei Kronimus überzeugt. Martin Ehrentraut, Marketingleiter bei Kronimus: "Mit dem Launch unseres Online-Auftritts haben wir nicht nur eine optisch wie inhaltlich ansprechende Website geschaffen, wir haben vor allem die Informationen in den Vordergrund gestellt, die wirklich interessieren."

Und das zeigen auch die ersten Testläufe der Seite. "Die Verweildauer der Besucher liegt überdurchschnittlich hoch - und sie ommen wieder. Über 50 Prozent der User, die auf oekopflaster.net gehen, suchen die Seite noch mal auf. Ein ungewöhnlich positives Ergebnis - noch dazu für ein neues Portal, das im Testlauf nicht beworben wurde und somit lediglich durch die Google-Suche erreicht werden konnte. Reinschauen lohnt sich also auf jeden Fall.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: