Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der hohe Bekanntheitsgrad von HATZ-Dieselmotoren am Bau ist vor allem auf ihre Verwendung bei Rüttelplatten, Stampfern und Vibrationswalzen zurückzuführen. Doch damit sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. Ob Stromerzeuger, Fugenschneid- und Gleisstopfmaschinen, Schmutzwasserpumpen, Hebebühnen, Bohrgeräte oder Dumper: Ohne Hatz bewegt sich nichts! Seit letztem Jahr gilt dies auch für den AFW 150 G - einen Asphaltfertiger der Ammann Group.

HATZ 1B40 (Foto: Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG)

Innerhalb des neuen Geschäftsfeldes "Asphaltstraßenfertiger" nimmt der AFW 150 G eine Sonderstellung ein. Als universell einsetzbare Maschine mit Einbaubreiten zwischen 250 und 1.650 mm eignet sich der wendige Radfertiger vor allem für den Neubau oder die Wiederherstellung von Geh- und Radwegen sowie von Straßenteilflächen nach Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen. In vielen Fällen verlangen bereits die Kommunen eine einwandfreie Instandsetzung auf maschineller Basis. Aber auch im Garten- und Landschaftsbau gibt es diverse Aufgaben - bis hin zum Einbau von Bettungsmaterial für die Pflasterverlegung.

HATZ hat einen guten Namen

Für ein Tief- und Straßenbau-Unternehmen wie die Friedrich Rebmann GmbH & Co. KG aus Schönaich war ein Fertiger mit HATZ-Motor auf alle Fälle ein zusätzliches Verkaufsargument. "HATZ-Motoren sind auch auf unseren ca. 15 Rüttelplatten vertreten", bestätigt Geschäftsführer Uwe Rebmann. Und auch sein Werkstattleiter Johannes Sachs ist mit Qualität, Leistung und Service rundum zufrieden. "Bei der Ersatzteilversorgung läuft alles nach unseren Vorstellungen." Bestückt ist der AFW 150 G mit einem Einzylinder-Dieselmotor des Typs 1B40. Ein kompakter Motor mit einer Maximalleistung von 7,5 kW mit Direkteinspritzung und Elektrostart. Die 1B..-Baureihe wurde erstmals im Jahre 1996 der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus dem kleinen 1B20 mit einem Leistungsbereich zwischen 1,4 und 3,5 kW entwickelte sich über die Jahre kontinuierlich eine breite Motorenpalette bis hin zum 1B50 mit einer maximalen Leistungsabgabe von 8,0 kW. Die Bezeichnung 1B.. steht für luftgekühlte, äußerst robuste Antriebsaggregate für den rauen Baustellenbetrieb in aller Welt.

Strenge Abgasgesetzgebung erfordert hohes Engagement

Mit der Aussage "…in aller Welt" ist zugleich vermacht, dass sämtliche Baureihen je nach Einstufung jederzeit der aktuellen Abgasgesetzgebung entsprechen müssen. HATZ unternimmt hier permanent große Anstrengungen, um die gesamte Motoren-Palette auf dem neuesten Stand zu halten. So galt es z. B. rechtzeitig die ab 2010 verschärfte EPA Tier IV für Motoren unter 8 kW vorzubereiten. Dafür musste der Partikelgrenzwert für handstartfähige, luftgekühlte, direkt einspritzende Einzylinder-Dieselmotoren von 0,8 auf 0,6 g/kWh bzw. auf 0,4 g/kWh bei nicht handstartfähigen Motoren reduziert werden. Ein schwieriges Unterfangen, das aber in Ruhstorf mit Bravour gelöst wurde. Alle Motoren sind übrigens je nach Anwendungsprofil auch in vertikaler Bauweise lieferbar. Zusätzlich ist jeder Motor wahlweise mit 6 bzw. 7 abweichenden Kurbelwellenformen (u. a. für den USA-Markt, für Japan nach LEMA-Standard oder für die europäischen Standards) ab Werk zu ordern.

"HATZ ist für uns ein bewährter Partner"

Wie werden HATZ-Motoren aus Sicht der Hersteller, in diesem Fall der Ammann Verdichtung GmbH mit Stammsitz in Hennef, beurteilt? Dazu Geschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ing. Bernd Holz: "Der mit Abstand größte Anteil unserer Rüttelplatten sowie handgeführten Duplexwalzen und Grabenwalzen wird mit HATZ-Motoren bestückt. HATZ ist für uns seit den 1980er Jahren ein bewährter Systemlieferant, der letztlich auch an der breiten Akzeptanz des Marktes für unsere Maschinen seinen Anteil hat. Auch im Servicebereich pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft, die für beide Seiten und damit wiederum vorrangig für unsere Kunden äußerst hilfreich ist."

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG

Ernst-Hatz-Straße 16
94099 Ruhstorf a.d. Rott
Deutschland

Tel.: +49 (0)8531/319-0
Fax: +49 (0)8531/319-418

Email:
Web: http://www.hatz-diesel.com