Bewährte Technik, pfiffige Innovationen: Die neuen rückentragbaren Blasgeräte STIHL BR 350 und BR 430 präsentieren sich nicht nur mit zukunftsweisender Zweitaktmotoren-Technologie, sondern auch mit deutlich erhöhten Wartungsintervallen und einem spürbar besseren Bedien- und Tragekomfort. Ob Laub, Schnitt- oder Kehrgut - die leistungsstarken, überaus sparsamen STIHL 2-MIX-Motoren erzeugen einen Luftstrahl, der im Handumdrehen für Sauberkeit und ein gepflegtes Erscheinungsbild im öffentlichen Bereich wie Parkanlagen, Plätzen, Stadien und Veranstaltungsorten sorgt.
Zusätzlich profitieren Anwender aufgrund vergrößerter Filterfläche von längeren Serviceintervallen sowie von einfacher Bedienung dank automatischer Startstellung und Choke-Rückstellung. Das professionelle Antivibrationssystem schont zudem die Kräfte und schützt vor Belastung durch Geräteschwingungen.
Wer größere Flächen effizient und wirtschaftlich sauber halten und pflegen will, muss sich auf ein leistungsstarkes, sparsames und kräfteschonendes Blasgerät verlassen können. Bei den Zweitaktmotoren der neuen rückentragbaren Blasgeräte STIHL BR 350 (2,1 kW) und BR 430 (2,9 kW) setzt der Waiblinger Motorgerätehersteller zum Vorteil der Anwender auf die innovative STIHL 2-MIX-Technologie. Diese kombiniert robuste Einzylinder mit Zweikanaltechnik und Spülvorlage zu Leistungsträgern mit hoher Durchzugskraft. Selbst nasses Laub und Abfälle bis zur Getränkedose kapitulieren und lassen sich schnell und einfach zusammenfegen. Durch Minimierung der Spülverluste spart die STIHL 2-MIX-Technologie im Vergleich zu konventionellen STIHL Zweitaktmotoren bis zu 20 Prozent an Treibstoff, zugleich reduzieren sich die Abgase um bis zu 70 Prozent. Die Emissionen bleiben damit bereits klar unter den Vorgaben der Abgasnorm EU II.
Durchdachte Details für volle Konzentration
Neben der Leistungsfähigkeit zählen Anwender- und Servicefreundlichkeit. Die bei den neuen Geräten um 50 Prozent vergrößerte Filterfläche verlängert die Filterstandzeit um das 1,5-fache und damit die Wartungsintervalle. Automatische Startstellung und Choke-Rückstellung ermöglichen es dem Anwender, sich ganz auf seine Arbeit zu konzentrieren. Beim Ausschalten springt der Startschalter zurück in die Ausgangsposition und macht so ein Überprüfen beim Einschalten des Blasgeräts überflüssig. Gleiches gilt für die Choke-Rückstellung, die motorschonend nach dem ersten Starten in die Betriebsstellung zurückspringt.
Angenehm und kräfteschonend
In Sachen Bedienkomfort punkten die neuen rückentragbaren Blasgeräte STIHL BR 350 und BR 430 neben dem bewährten Multifunktionsgriff zur Motorsteuerung mit einem professionellen Antivibrationssystem. Durch exakt ausgelegte Spiralfedern werden Geräteschwingungen und damit die Belastung für Hand, Arm und Rücken minimiert. Das Vibrationsniveau am Handgriff liegt beim STIHL BR 350 bei 3,9 m/s² beziehungsweise bei nur 2,5 m/s² beim BR 430. Das leistungsstärkere STIHL BR 430 verfügt zudem über ein besonders komfortables Tragesystem mit extrabreiten Schultergurten und einem großflächigen Rückenpolster, ein längenverstellbares Blasrohr sowie den STIHL ElastoStart für einen ruckfreien Startvorgang. Im Ergebnis sind sämtliche Details der Geräte perfekt für ökonomisches wie ergonomisches Arbeiten aufeinander abgestimmt.
Die neuen Blasgeräte STIHL BR 350 und BR 430 sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.