Die OASE GmbH, weltweit führender Premium-Anbieter von Wassergärten, Fountain Technology und Lake Management, hat sich auch 2010 gut behauptet und ihre Marktposition ausgebaut.
Rückblick 2010
Trotz widriger Rahmenbedingungen durch außergewöhnlich kaltes und regnerisches Wetter während der Gartensaison lag der Umsatz mit 101 Mio. Euro fast auf dem Niveau des Vorjahres. "Unser Deutschlandgeschäft hat sich einmal mehr als robust erwiesen. Von Krise ist in Deutschland wenig zu spüren. Dagegen hatten wir in Märkten, die von der Finanzkrise stärker betroffen sind, wie erwartet leichte Rückgänge zu verzeichnen" sagt Ansgar Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung von OASE.
Geschäftsverlauf 2011
Das erste Halbjahr 2011 verlief sehr erfreulich. Die zahlreichen Sortimentsoptimierungen und Neuprodukte von OASE wurden von Handel und Verbrauchern ausgesprochen positiv aufgenommen. Begünstigt wurde dieser Effekt durch das schöne Frühlingswetter und die wirtschaftliche Erholung in Deutschland. Dabei hat das Consumer-Segment Wassergarten besonderen Anteil an der erfreulichen Umsatzentwicklung. Im Segment Commercial Business konnte das Großprojekt "Crane Dance" in Singapur erfolgreich fertig gestellt werden. Das Ergebnis ist spektakulär: Zwei jeweils 24 Meter hohe und 80 Tonnen schwere mechanische Vögel imitieren den Tanz balzender Kraniche mit Hilfe komplexer Licht-, Wasser- und Soundeffekte.
OASE sieht in allen Geschäftsfeldern noch Wachstumsperspektiven.
"Der Trend zu Wellness, Lifestyle und Erholung hält unvermindert an. OASE-Produkte verbinden Performance, Qualität und Design und sprechen daher unsere Kunden an.
Das Thema "Energieeffizienz" wird in Anbetracht steigender Energiekosten zu einem wesentlichen Entscheidungskriterium und Differenzierungsmerkmal. Hier zeigt sich die Ausnahmeposition von OASE in besonderer Weise. Das wissen nicht nur die Kunden für Teichtechnik zu schätzen.
Auch bei komplexen Fontänenanlagen hat OASE die Nase weit vorne", sagt Ansgar Paul.
Strategische Ziele 2012
OASE wird auch 2012 seine Innovationsführerschaft ausbauen, um somit die Grundlage für künftiges Wachstum zu schaffen, das nach dem Gesellschafterwechsel im Juli 2011 angestrebt wird. Der neue Hauptgesellschafter Barclays Private Equity unterstützt die Ziele des Unternehmens und verfügt über große Erfahrung mit der Begleitung von Wachstumsstrategien mittelständischer Unternehmen. OASE plant, mit neuen Produkten und konsequenter Markenführung den Marktanteil im In- und Ausland auszubauen.
Die Kernkompetenzen im Consumer-Bereich Wassergarten liegen im einzigartigen Pumpen- und Filtersortiment, dem erfolgreich im Markt eingeführten Water-Entertainment sowie in den Angebotsbereichen Reinigen/Pflegen und Licht.
Ein wichtiger Baustein ist unverändert das Mittelpreissegment 'OASE Start', das sehr erfolgreich neue Kundensegmente erschließt. Das Premiumangebot 'OASE Pro' wird gleichzeitig fortlaufend optimiert. So bietet das Unternehmen für alle Kundenbedürfnisse die passende Lösung. Das ist auch für den Handel von Vorteil, der somit über ein Komplettsortiment verfügt.
Innovationen 2012 im Bereich der OASE-Kernkompetenzen Pumpen:
OASE bietet ein umfangreiches Pumpensortiment mit exzellenten Leistungsdaten und herausragender Zuverlässigkeit. Mit OASE AquaMax Eco Premium wird eine neue Pumpengeneration geschaffen, die sich durch besonders hohe Energieeffizienz auszeichnet.
Filter: Für jeden Bedarfsanspruch gibt es von OASE ein breitgefächertes Angebot von Durchlauf- und Druckfiltern, UVC-Vorklärgeräten und Teichbelüftern. Der neu entwickelte OASE ProfiClear Premium-Filter mit seinem Herzstück, dem Trommelfiltermodul, begründet ein neues Segment und steht für höchste Leistung und einfache Bedienbarkeit.
Hervorragend aufgestellt für die Saison 2012
OASE ist mit der strategischen Ausrichtung auf Innovation und Wachstum für die Saison 2012 hervorragend aufgestellt. Das Unternehmen bietet Endverbrauchern je nach Bedarf eine überzeugende, komplette Produktpalette, auf die sich Handel und Verbraucher verlassen können. An diesem Anspruch lässt sich OASE messen.