Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

(ZVG) Die Delegierten des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) bestätigten Jürgen Mertz in der Mitgliederversammlung des ZVG am 3. September 2011 auf der BUGA in Koblenz als Vizepräsidenten. Mertz' Amtszeit dauert nun weitere drei Jahre.

ZVG-Präsident Heinz Herker, Bochum, und ZVG-Vize-Präsident sowie Schatzmeister Andreas Lohff, Lübeck, gratulierten dem langjährigen Repräsentanten der Gärtner zur erfolgreichen Wiederwahl und wünschten Glück, Erfolg und Kraft, die anstehenden Aufgaben zu meistern.

Jürgen Mertz ist seit 1999 außerdem Präsident des Hessischen Gärtnereiverbandes (HGV). Außerdem bestätigte die ZVG-Mitgliederversammlung auf dem Deutschen Gartenbautag 2011 Jürgen Mertz als Vorsitzenden des Arbeitsausschusses für Sozialpolitik im ZVG. Mertz bekleidet zudem das Amt des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der gärtnerischen Arbeitgeberverbände e.V. Weiterhin engagiert er sich in zahlreichen Gremien auf Landes- und Bundesebene, um sich für seine Berufskollegen einzusetzen. Seit Dezember 2009 ist Jürgen Mertz Vorstandsvorsitzender der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung in Kassel.

Jürgen Mertz hat den Beruf des Gärtners in der Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau erlernt und 1982 die Prüfung zum Gärtnermeister abgelegt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bis Ende 2004 führte er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karin eine Gärtnerei mit 6.500 m² Hochglas- bzw. Folienhausfläche in Hadamar (Kreis Limburg-Weilburg). Nach der Eröffnung eines Gartencenters an neuem Standort -ebenfalls in Hadamar- wurde der ehemalige Betrieb aufgegeben. Sohn und Tochter sind mittlerweile beide im Betrieb beschäftigt.

 

Empfohlen für Sie: