Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

(EFD) Der Wettbewerb Entente Florale lebt von der Begeisterung der Städte und Gemeinden, die den Wettbewerb schätzen und von seinen vielfältigen Chancen profitieren.

Mit dieser Überzeugung neue Kommunen zu motivieren, ebenfalls mitzumachen und sie bei der Vorbereitung der Wettbewerbsteilnahme zu unterstützen - das sind die Hauptaufgaben der Grün-Botschafter von Entente Florale. Beim Deutschen Gartenbautag 2011 vergangenen Freitag, 2. September, auf der BUGA in Koblenz, wurden vier Persönlichkeiten feierlich zu Grün-Botschaftern ernannt.

Alle bei Entente Florale verantwortlichen und engagierten Menschen schätzen sich glücklich, nun vier weitere Grün-Botschafter in ihren Reihen zu haben, die das Anliegen des Wettbewerbs mit Leidenschaft und Überzeugung in die Öffentlichkeit tragen.

Dr. Hans-Hermann Bentrup, Vorsitzender des Kuratoriums Entente Florale Deutschland, dankte den Botschaftern herzlich und wünschte viel Erfolg.

Grün-Botschafter Horst Claussen ist Kreisgärtnermeister des Wetteraukreises und leistet seit langem in Kommunen Überzeugungsarbeit, dass "Entente Florale gut tut".

Helmut K. Doerfler, Dipl.-Volkswirt und in Stuttgart lebender und arbeitender Journalist (DJV), Übersetzer und Redenschreiber, befasst sich journalistisch und beratend seit mehr als zwei Jahrzehnten mit grünen und ökologischen Themen. Für Entente Florale setzt er sich seit einigen Jahren beruflich und persönlich ein.

Adolf Meinung, Dipl.-Kaufmann und Tourismusdirektor Rheinland-Pfalz a.D., unterstützt seit nunmehr sieben Jahren als Jury-Mitglied den Wettbewerb Entente Florale und leistete bereits vielfach bei Kommunen vor Ort und bei anderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel beim Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, Überzeugungs- und Beratungsarbeit.

Karl Zwermann ist Ehrenpräsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) sowie Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG). Er engagiert sich seit den Anfangsjahren von Entente Florale für den Wettbewerb und ist ein echter Kenner des Metiers.

Ihrem Auftrag, den Bundeswettbewerb Entente Florale "Gemeinsam aufblühen" bei Städten und Gemeinden bekannter zu machen, kommen sie bereits voller Überzeugung und großem Einsatz nach. Es ist ihnen selbst ein persönliches Anliegen, den Wettbewerb als ein Instrument vorzustellen und zu bewerben, welches rundum für positive Wirkungen sorgt: Entente Florale macht die Stadt schöner, sorgt für mehr und vielfältigere Pflanzungen und eine gesündere Umwelt und bindet die Bürger ein.

Für Kommunen, die sich eine Beratung zur Durchführung des Wettbewerbs Entente Florale wünschen, stehen nun insgesamt sechs Grün-Botschafter zur Verfügung.

Eine Vermittlung ist über die Geschäftsstelle Entente Florale möglich, Tel. 030 200065-120, info(at)entente-florale.de.