Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem Top-Ergebnis ist heute, 6. September, die Gartenmesse spoga+gafa in Köln zu Ende gegangen. 36.300 Fachbesucher aus 106 Ländern und damit über 40 Prozent mehr als bei der Vergleichsveranstaltung 2009 (2009: 25.350 aus 89 Ländern) nutzten die internationale Business-Plattform in Köln, um sich eine umfassende globale Übersicht der Trends und Neuheiten aus dem grünen Markt zu verschaffen.

1.774 Anbieter aus 57 Ländern zeigten ihr Sortiment. Das Angebot wuchs insgesamt um mehr als 50 Prozent gegenüber 2009. "Zeit zu wachsen - das war das passende Motto für diese hervorragende Messe", sagte Metin Ergül, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH.

"Im Jahr Eins nach der strategischen Entscheidung, die spoga+gafa wieder in den Jahresturnus zurück zu führen, haben die Fülle an Innovationen und die wertige Inszenierung zahlreicher Top-Marken aus allen Segmenten dazu beigetragen, dass sich die Messe qualitativ auf hohem Niveau präsentiert hat. Hochkarätige internationale Entscheider aller Handelsformen haben mit ihrem Besuch unterstrichen, dass die spoga+gafa das international führende Messeforum des Garten- und Freizeitmarktes ist." Der Auslandsanteil lag auf Besucherseite bei 59, auf Ausstellerseite bei 81 Prozent.

Die ersten Weichen für eine erfolgreiche Zukunft wurden bereits auf der Messe gestellt: Große namhafte Marken wie MTD/ Wolf Garten, Neudorff, Freund Victoria, Positec, Juwel H. Wüster, Heissner, Keter, Scheurich, Lechuza, EFSA, Friedola oder aus dem Bereich Grillen Weber-Stephen, Barbecook und viele andere kündigten bereits an, vom 2. bis 4. September 2012 in Köln dabei zu sein.

Auch Top- Marken aus dem Premium-Möbelbereich wie Fischer Möbel, Rausch Classics, Weishäupl, Ego Paris, Glatz, Gloster Furniture und Resinas Olot haben für nächstes Jahr schon zugesagt.

"Der exzellente Zuspruch insbesondere aus dem neuen Premium-Gartenmöbelbereich unterstreicht den hervorragenden Grundstein, den wir mit garden unique gelegt haben", so Metin Ergül.

Neben zahlreichen Weltneuheiten und Weiterentwicklungen, die auf der spoga+gafa Premiere feierten, rundete das zielgruppengerechte Begleitprogramm das Erlebnis Messebesuch ab. Praxisnahe und attraktiv gestaltete Fachhandelskonzepte für den Einzelhandel und die Großfläche wurden entlang des "boulevard of ideas" gezeigt. Die Aufmerksamkeit des Fachpublikums zogen auch die originellen Darbietungen der Schauspieler "spoga+gafa furniture acts" zu den Gartenmöbelneuheiten und der nach draußen verlagerte Grillpark mit Praxisfläche auf sich.

Die Fachbesucher wählten das Produkt "MrFreez" der Firma Overath GmbH zur Top-Innovation des Grillparks. Über den "Best Practice BBQ" Handelspreis, den der Rohn- Verlag/ markt in grün gemeinsam mit dem BIAG verlieh, freute sich die Firma Thomas Bauzentrum, Thomas & Sohn GmbH aus Trier. Einen Sonderpreis erhielt das Unternehmen Hymer-Zentrum B1 - Dhonau GmbH.

Eine gelungene Premiere feierte das neue Premium-Segment garden unique, in dem sich neben internationalen Top-Marken auch junge Nachwuchs-Designer mit kreativen Ideen präsentierten. Jurysieger des Designwettbewerbs "garden goes balcony" wurde der Kölner Designer Tim Kerp mit seinem Balkonmöbelstück "Sight".

Hohe Besucherfrequenz und gut gefüllte Stände bei den Ausstellern aller Bereiche sorgten auf der spoga+gafa für ausgezeichnete Stimmung. Sehr positiv äußerten sich viele Aussteller auch über den starken internationalen Zuspruch und die Besucherqualität. Dies bestätigte auch die Messebefragung der Besucher. 90 Prozent der befragten Besucher sind an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 48 Prozent sogar ausschlaggebend. 78 Prozent der Besucher war mit der Erreichung ihrer Messeziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Besucherzuwächse gab es unter anderem aus Skandinavien, Südamerika, den Niederlanden und Polen.

Auch auf dem Branchentreff, den der Industrieverband Garten (IVG), ideeller Träger der gafa, am Messemontagabend veranstaltete, herrschte gute Stimmung. "Das Publikum auf der Messe war sehr international, die Kundenfrequenz hat gestimmt", so das Messefazit des IVG-Geschäftsführers Johannes Welsch. "Die Koelnmesse hat mit der spoga+gafa den richtigen Weg eingeschlagen, den wir gerne als Partner weiter begleiten werden."

Nach einem hervorragenden Saisonstart und einem durchwachsenen Sommer zeigt sich der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI), ideeller Träger der spoga, insgesamt optimistisch: "Die Stimmung auf der spoga+gafa war positiv, auch wenn der nasse Sommer den Bilderbuchstart im Frühling etwas gebremst hat", so die Präsidentin des BSI Désirée Derin-Holzapfel.

"Insgesamt freut sich die Freizeit- und Sportartikelindustrie über eine stabile Nachfrage und rechnet weiterhin mit Umsatzwachstum. Neben dem hohen Qualitätsbewusstsein gewinnt im Bereich Camping und Freizeit sowie Sport und Spiel das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Stellenwert."

Die Zahl der Barbecuefreunde, insbesondere der jüngeren, hat laut Barbecue Industry Association Grillverband (BIAG) im Jahre 2011 weiterhin zugenommen. Nach einer Studie der TdW 2011 auf der Basis Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren grillen über 20 Millionen der über 20-Jährigen gelegentlich bis häufig. "Das Kaufverhalten der Griller hat sich gegenüber den letzten Jahren weiterhin positiv entwickelt, der Trend zu hochwertigem Gerät und besserem Zubehör ist weiterhin steigend", so BIAG-Geschäftsführer Kurt Schlieper.

Die Bedeutung der Messe betonten die Handelsverbände, darunter der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB). "Die spoga+gafa ist für den Verband und seine Handelsmitglieder ein wichtiger Messetreffpunkt, um sich über die vielfältigen Sortimente im Garten- und Freizeitsektor zu informieren", so BHB-Geschäftsführer Stefan Michell.

"Der hohe Anteil internationaler Aussteller und die zahlreich vertretenen Einkäufer aus aller Welt unterstreichen die besondere Bedeutung der Messe. Dies sollte ein Signal sein, um auch diejenigen Hersteller zurückzugewinnen, deren Produktgruppen in diesem Jahr noch unterrepräsentiert waren."

Viele internationale Großvolumeneinkäufer, unter anderem Bauhof, Bricoking, Bunnings, Castorama France, Ferritalia scarl, Multimate, TIFF oder Homebase, reisten aus der ganzen Welt nach Köln.

John W. Herbert, General Manager der European DIY Retail Association (EDRA): "Die Einkäufer waren beeindruckt von der Qualität des Messeangebots und haben sich durchweg sehr positiv geäußert."

Viele seiner Mitglieder konnte auch der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) während der Messe begrüßen. "Auch wenn wir nicht ganz das Niveau von 2010 erreicht haben, war die Stimmung auf der Messe sehr gut", sagte Peter Botz, Geschäftsführer des VDG.

Von Urban Chic bis Green Design - die Outdoor-Trends für 2012

Bei Outdoormöbeln angesagt ist der nordisch-maritime Look mit klaren, aber gemütliche Formen. Passend zum skandinavischen Küstenklima dürfen Tisch und Stuhl gern mal rau aussehen. Bei den Dessins sind Streifen und Blautöne angesagt. Gleichzeitig erlebt die Romantik eine Renaissance: Immer mehr Hersteller setzen auf einen verträumten Look. Verspielte Kreationen und zart fließende Formen bestimmen diesen Trend. Liebliche Details sowie florale Dessins und Old-Style-Muster werden kombiniert.

Als Gegentrend zum romantischen Look bevölkert der City-Style die Freiluftbühne. Dieser Stil zeichnet sich durch extravagante, designorientierte Formen aus. Lounge und Liege punkten mit puristischer Geradlinigkeit und Eleganz, vielfach gibt es Material-Kombinationen mit Edelstahl.

Farblich kommt auch 2011/12 niemand an Weiß sowie Sand- und Brauntönen vorbei. Daneben darf Grün nicht fehlen. Die Trendfarbe der vergangenen Mode-Saison erobert nun auch Balkon und Terrasse. Dabei setzen die Hersteller vor allem auf kräftige Varianten wie Lindund Apfelgrün.

Um Terrasse oder Balkon in ein stimmiges Freiluft-Zimmer zu verwandeln, gewinnen Outdoor-Deko und -Accessoires an Bedeutung. In der kommenden Saison verbinden die Produkte rund um die Pflanze Natürlichkeit mit einem modernen Look. So präsentieren sich die Übertöpfe in eleganten Braun-, Grau-und Sandtönen, kombiniert mit einer frischen Aufmachung. Aber auch knalligere Varianten wie der Reptilien-Look für Blumentöpfe sind angesagt. Daneben sind raffinierte Eyecatcher wie hängende Töpfe, die nach unten geöffnet sind, sodass die Pflanzen in Richtung Boden wachsen, zu finden.

Grills werden immer zielgruppenspezifischer. Von stylischen Modellen in aktuellen Trendfarben oder im iPod-Look über tragbare Kompakt-Varianten bis hin zu edlen Außenküchen ist für jeden das passende Gerät dabei. Zunehmend angesagt: Multifunktionalität. So bieten Hersteller inzwischen Geräte, die gleichzeitig als Räucherofen, Power-Grill und Pizza-Ofen genutzt werden können. Daneben erweitern sie ihr Sortiment um Zubehör, das für ursprüngliches Grill-Feeling sorgt.

In den Bereichen "garden creation" und "garden care" lautet das Motto: Convenience. Neben den Top-Themen Sicherheit und Nachhaltigkeit steht besonders die Benutzerfreundlichkeit im Blickpunkt. Und das, obwohl die Technik immer ausgefeilter wird und sich die Geräte dadurch zunehmend hochwertig präsentieren. Deshalb klettern Akku-Modelle und Rasentraktor die Beliebtheitsskala weiter empor. Trotz der kompakten Formen warten die Geräte mit viel Power auf. Des Weiteren legen die Anbieter Wert auf die Multifunktionalität ihrer Produkte: So gibt es Werkzeuge, die gleichzeitig als Harke und als Schaufel benutzt werden können, oder Regentonnen, die eine integrierte Gießkanne besitzen.

Im Zuge des Nachhaltigkeits-Booms steigt der Wunsch der Verbraucher nach Nutzpflanzen und Gemüse aus eigenem Anbau. Die Hersteller reagieren darauf mit einer Vielzahl praktischer Ideen. Dazu gehören Systeme, mit denen sich im Handumdrehen ein Gemüsegarten draußen anlegen lässt, sowie kleine Zimmergewächshäuser, die unter anderem eine individuelle Kräuterzucht ermöglichen.

In Sachen Pflanzenpflege dreht sich alles um den Umweltschutz. Neben homöopathischen Pflanzenschutzmitteln und Lösungen zur Algenvernichtung, die ganz ohne Chemie auskommen, rücken Dünger in den Fokus, die eine Bio-Zertifizierung besitzen und sich daher für den ökologischen Landbau eignen.

Die spoga+gafa 2011 in Zahlen

An der spoga+gafa 2011 beteiligten sich 1.774 (2009: 1.389) Unternehmen aus 57 (49) Ländern, davon 81 (79) Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 336 (280) Aussteller und 7 (8) zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 1.402 (1.075) Aussteller und 29 (26) zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland.

Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga+gafa 2011 36.300 (Vergleichsveranstaltung aufgrund Turnuswechsel ist 2009: 25.350) Besucher aus 106 (89) Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei 59 (59) Prozent.*

* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.

2012 findet in Köln die spoga+gafa vom 2. bis 4. September statt.

Video zu diesem Thema

spoga+gafa 2011: Resume von Metin Ergül

 

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