Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In diesem Jahr blickt der Wuppertaler Traditionsbetrieb Leonhards auf 125 Jahre Geschichte im Landschaftsbau zurück. Sie erschaffen idyllische Villengärten und Terrassen, malerische Innenhöfe, belebte Teiche, moderne Siedlungs-Gärten, begrünte Fassaden, Dächer und Tiefgaragen, stattliche Vorplätze und sogar die Bepflanzung in riesigen Tropenhallen.

Hans Rudolf Leonhards (oben l.), Hans Christian Leonhards (oben. r.), Johann Christoph Leonhards (unten l.) (Foto: Jakob Leonhards Söhne GmbH + Co.)

Mit mehr als 140 Mitarbeitern ist die Wuppertaler Firma Leonhards eines der führenden Garten- und Landschaftsbau-unternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen. Zu ihren Kunden zählen etwa die Stadtwerke Düsseldorf, die Philharmonie Essen, Lufthansa, DKV-Versicherungen, die Barmenia, das Glückaufhaus in Essen oder der Zoo Leipzig.

Dieses Jahr feiert Leonhards sein 125-jähriges Bestehen und ist damit eines der ältesten Landschaftsbau-Unternehmen Deutschlands.

"Wir sind stolz auf das, was wir aufbauen konnten", sagt Hans Christian Leonhards, der das Traditionsunternehmen bereits in vierter Generation leitet. Im Jahr 1886 gründete sein Urgroßvater, Jakob Leonhards, Sohn eines Landwirts, einen kleinen Landschaftsbaubetrieb. Zu einer Zeit, als in den Städten Elberfeld und Barmen, die erst 1929 zur Stadt Wuppertal zusammengeführt wurden, die Textilindustrie florierte. Villenviertel, in denen sich die Fabrikanten niederließen, schossen wie Pilze aus dem Boden. "Und stattliche Häuser brauchen repräsentative Gärten", erklärt der Urenkel. "Eine geniale Geschäftsidee".

Der Pioniergeist des Urgroßvaters zahlte sich aus. Schon 14 Jahre später, im Jahr 1900, kam zu der Landschaftsgärtnerei eine Baumschule hinzu, die nötig geworden war, um den anspruchsvollen Hauseigentümern fertige Bäume und Sträucher präsentieren zu können. Seither wuchs das Unternehmen stetig. 1921 übernahmen die beiden Söhne, Wilhelm und Friedrich Leonhards, den Betrieb und führten ihn gemeinsam. Erst Ende der 50er Jahre wurden Landschaftsgärtnerei und Baumschule in separate Firmen aufgeteilt: Der Sohn Friedrichs, Hans Rudolf Leonhards, Vater des heutigen Firmenleiters, übernahm die Landschaftsgärtnerei und zog mit dem Betrieb auf das verkehrsgünstig liegende Grundstück an der Düsseldorfer Straße 255. Dort ist die Firma mit der dazu gehörigen Baumschule heute noch ansässig.

"Wir blicken sehr zufrieden auf die vergangenen 125 Jahre Leonhards zurück", sagt der heutige Unternehmensleiter. Doch freue er sich besonders auch auf zukünftige Herausforderungen. "Die nächsten 50 Jahre Leonhards kommen bestimmt." Im vergangenen Jahr erst trat Sohn Christoph in die Firma ein. Die Vorfreude auch auf Zukünftiges will Hans Christian Leonhards gemeinsam mit seiner Familie, seinen Mitarbeitern, deren Familien, Geschäftspartnern und Kunden unter dem Motto "Rückblick-Augenblick-Ausblick" auf dem Firmen-Areal mit großem Programm feiern.

 

Empfohlen für Sie: