Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Max Kreß und Christian Menken vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Cölestin Huhn in Schlüchtern-Wallroth (Landkreis: Main-Kinzig-Kreis) sind die strahlenden Sieger des Landschaftsgärtner-Cups 2011. Beim Bundeswettbewerb der Landschaftsgärtner auf der Bundesgartenschau in Koblenz konnten sich beiden gegen die Landesbesten aus den übrigen Bundesländern durchsetzen. Den zweiten Platz belegte das Team aus Baden-Württemberg, und auf Platz drei kam das Team aus Nordrhein- Westfalen.

Christian Menken (links) und Max Kreß (rechts) während des Wettbewerbes und bei der Auszeichnung mit dem 1. Platz. (Foto: FGL)

Nach 14 Stunden Wettbewerb konnte sich das Team aus dem Landesverband Hessen-Thüringen als die Besten ihres Fachs feiern lassen. Doch bevor es soweit war, galt es eine anspruchsvolle landschaftsgärtnerische Aufgabe zu bewältigen. Auf einer Fläche von 18 m² musste ein kleiner Garten nach Plan gebaut werden, der den angehenden Landschaftsgärtnern ein vielseitiges Können abverlangte: Dazu gehörte der Bau einer Holzterrasse, das Setzen einer Trockenmauer aus Naturstein, der Einbau einer Brunnenschale mit einem Wasserspiel und die Anlage eines Bogenpflasters. Solitärstauden, Gehölze und ein Pflanzkübel mit einer Staudenbepflanzung vervollständigten die kleinen Gärten. Unter den Augen einer Fachjury bestehend aus Ausbildern des Garten- und Landschaftsbaus und eines höchst interessierten Publikums entstanden 10 Wettbewerbsgärten.

Unterstützt wurde der Wettbewerb in diesem Jahr vom Ausbildungsförderwerk Garten- und Landschaftsbau und organisiert vom Verband GaLaBau Rheinland-Pfalz und Saarland e. V. (VGL)

August Forster, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau und Rafael Carventz, VGL Präsident Rheinland-Pfalz und Saarland würdigten bei der Siegerehrung die erfolgreichen Landschaftsgärtner für ihre herausragenden Leistungen. Sie stellten den jungen Menschen eine sichere und beruflich interessante Zukunft in Aussicht, haben sie doch einen Beruf gewählt, der innovativ ist und viele Perspektiven bietet. Der Berufsstand kann sich mit diesen engagierten und gut ausgebildeten jungen Menschen auf eine positive Entwicklung im Garten- und Landschaftsbau freuen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: