Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ackermanns Baustoffanhänger - HeavyLight - gilt mit 2850 kg Leergewicht und der Möglichkeit, Paletten ohne Zurrmittel sicher und legal transportieren zu können, als Beispiel guten Fahrzeugbaus. Jetzt ist der Baustoffler auch als Zentralachser erhältlich. Zeitgleich führt Ackermann PDC-Stoßdämpfer ein.

Ackermanns Baustoffanhänger - HeavyLigh (Foto: Ackermann Fahrzeugbau GmbH)

Mit der neue Variante wollen die Oscherslebener das Rangieren in engen Ladeumgebungen verbessern. Durch die zentrale Doppelachse hat sich das maximale Leergewicht, erzielbar beispielsweise durch die Verwendung von Alufelgen, nur um 150 kg erhöht. Um die zulässige Gesamtzuglänge optimal auszunutzen, passt Ackermann die Abmessungen des Anhängers an das Zugfahrzeug an. Die Anpassung an dessen Fahrniveau erfolgt über die serienmäßig vorhandene, umschraubbare DIN-Zugöse. Als Bereifung stehen wahlweise 385/65 oder 385/55 zur Verfügung. Bisherige Nutzer des Anhängers schätzen insbesondere den einteiligen Ladeboden aus rutschhemmendem Verbundkunststoff. Den hat die DEKRA für den Transport von formstabiler Ladung ohne zusätzliche Sicherungsmittel zertifiziert.

Als technische Neuheit führt Ackermann zeitgleich PDC-Stoßdämpfer ein. Während normale Dämpfer ausschließlich mit Öl arbeiten, kommt hier zusätzlich Luft zum Einsatz. Durch die permanente Verbindung zu den Luftfederbälgen der Achse passen sich die Dämpfer der Beladung variabel an: Kommen die Bälge unter Ladungsdruck, bekommt auch der Dämpfer Druck und federt härter - wird entladen, wird der entlastete Dämpfer weich. Mit dieser Lösung, die übrigens ganz ohne Elektronik auskommt, soll ein Schlagen oder Hüpfen des Anhängers bei Leerfahrten verringert werden, was die Mechanik und Struktur des gesamten Fahrzeugs schont. Als Nebeneffekt sinkt auch die Geräuschentwicklung - wichtig beim Einsatz in Wohngebieten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ackermann Fahrzeugbau Oschersleben GmbH

Ackermannstraße 1-5
39387 Oschersleben
Deutschland

Tel.: + 49 (0)3949 9310
Fax: + 49 (0)3949 931299

Email:
Web: http://www.af-oc.de

Empfohlen für Sie: