Im Rahmen der Eröffnung des ersten NÖ Gemeinschaftsgartens in Martinsberg (Bez. Zwettl) konnte sich auch die Gemeinde freuen. Sie wurde mit der Plakette: Natur im Garten - Bei uns im Ort! ausgezeichnet.
Diese wird verliehen, wenn Gemeinden eine bestimmte Mindestanzahl an Gärten mit der NÖ Gartenplakette besitzen. Diese Privatgärten werden nach den Kriterien der Aktion gepflegt: Das heißt keine Pestizide, kein leicht löslicher Mineraldünger und kein Torf.
Generell liegt die umweltfreundliche Bewirtschaftung im Trend - die letzte Umfrage von Natur im Garten hat ergeben, dass sich 85% der Einwohner eine ökologische Pflege des öffentlichen Grünraums wünschen. Diese ökologische Grundeinstellung spiegelt sich auch in der großen Zahl naturnah gestalteter Privatgärten wider. Besonders hervorzuheben ist, dass es ab sofort in Martinsberg auch eine "Natur im Garten" Kräuterspirale mitten im Ort gibt, die von Jugendlichen der Landjugend unter dem Motto "Schnecke checken - Finde dein Kraut fürs Leben!" im Zuge des Projektmarathons 2011 errichtet wurde.
"Wir möchten Danke sagen für den großen Einsatz, den die umweltfreundlichen Gemeinden in Niederösterreich zeigen - sie unterstützen die Idee von Natur im Garten und tragen maßgeblich dazu bei, die Lebensqualität der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu steigern.", freut sich Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka.