Weil kaum eine Freizeitanlage ohne dekoratives oder funktionales Grün auskommt, hat die Rasenpflege einen hohen Stellenwert für Objektpfleger. Wiedenmann zeigt auf der FSB in Köln, welche Geräte dafür benötigt werden.
Der schwäbische Hersteller präsentiert in Halle 11.3, Gang H, Stand 021, einen Großteil seiner Anbaugeräte für Kompakttraktoren. Als Neuheit wird die Terra Groom ausgestellt: Dieses Gerät, auch als Deichsel-Version zum Anhängen erhältlich, frischt Natur- und Kunstrasen mit kraftvollen Bürsten auf. Damit werden Rasenfasern aufgerichtet, Erdhügel eingeebnet und Top-Dress-Materialien eingebürstet. "Müder" Rasen erhält im Nu ein frisches, natürliches Aussehen. Für weitergehende Arbeiten stellt Wiedenmann die Terra Rake mit neuer Federentlastung vor. Ihre Zinken öffnen die Rasenoberfläche, brechen Verdichtungen auf und lassen Regenwasser besser abfließen. Die Rasenwurzeln regenerieren sich schneller und Moos sowie Algen finden deutlich weniger Ansiedlungsraum.
Unrat auf dem Rasen ist stets ein großes Ärgernis. Zum Entfernen zeigt Wiedenmann die Terra Clean: Sie nimmt sehr schnell und gründlich Laub, Papier, Baumsamen, Glasscherben, Plastikteile und andere Fremdkörper auf. Der Clou: Sollte der Rasen zuvor mit Sandgut oder Granulat verfüllt worden sein, so wirft die Maschine dieses gereinigt und gleichmäßig wieder aus. Eine spezielle Kehrbürste und Siebanlage machen es möglich. Wiedenmann zeigt sowohl die Benzin- als auch Gelenkwellenversion. Soll die Rasenfläche lediglich von Laub befreit werden, steht der Whisper Twister zur Verfügung. Dank leiser Flüsterturbine kann der Laubläser jederzeit und überall eingesetzt werden, ohne die Umwelt akustisch herauszufordern. Weil meist auch Wege und Plätze an die Rasenflächen angrenzen und diese ebenfalls sauber sein sollen, steht ergänzend die Combi Clean bereit: Eine Kehrmaschine, die sowohl Schmutz als auch leichten Schnee beseitigt und somit eine ganzjährig nutzbare und kostengünstige Lösung darstellt.