Punktgenau zum 4. Internationalen FBB-Fassadenbegrünungssymposium, das Ende September in Stuttgart stattgefunden hat, hat die FBB Projektgruppe Fassadenbegrünung ihre Arbeit abgeschlossen. Auf dem Symposium hat Martin Bahsitta als Leiter und stellvertretend für die Projektgruppe dem FBB-Präsidenten Dr. Gunter Mann die Ergebnisse der Projektgruppenarbeit überreicht. Und diese konnten sich sehen lassen: zum einen das FBB-SchlagLicht7 Fassadenbegrünung - Leitfaden zu boden- und fassadengebundenen Begrünungssytemen und zum anderen die zugehörigen Muster-Leistungsbeschreibungen.
Kernstück des FBB-SchlagLicht7 ist eine Entscheidungshilfe in Tabellenform, die verschiedene Kriterien zur Auswahl von boden- und wandgebundenen Fassadenbegrünungssystemen beschreibt und so Bauherren und Planern helfen soll, das geeignete System zu finden. Informationen von FBB-Mitgliedern, die Fassadenbegrünungen anbieten, vervollständigen das SchlagLicht.
Diese Entscheidungshilfe ist auch in dem neuen FBB-12-Seiter "Grüne Innovation. Fassadenbegrünung" zu finden. Darüber hinaus gibt es Grundlageninformationen zur Planung, Vegetation und Pflege, einschließlich einer Doppelseite mit vielen schönen beispielhaften Referenzen.
Damit die Planer auch fachgerecht ausschreiben können, stellt die FBB Muster-Leistungsbeschreibungen zur Verfügung. Dabei werden in den aktuellen Versionen nicht nur die traditionellen Fassadenbegrünungen, sondern erstmals auch die wandgebundenen Systeme ("living walls") beschrieben.
Neben Martin Bahsitta waren Gert Moegenburg (FVHF e.V.), Konrad Ben Köthner, Stefan Brandhorst, Thorwald Brandwein, Andreas Schreier, Nicole Pfoser und zeitweise weitere FBB-Mitglieder in der FBB-Projektgruppe aktiv.