Alexander Vlaskamp (40) wird zum 1. März 2012 neuer Geschäftsführer von Scania Deutschland Österreich. Vlaskamp, derzeit Geschäftsführer von Scania Polen, ist Nachfolger von Thomas Bertilsson, der zum gleichen Zeitpunkt in die Scania Konzernzentrale zurückkehren und als Direktor Kompetenzentwicklung neue Aufgaben übernehmen wird.
Alexander Vlaskamp ist in Almelo in den Niederlanden geboren und hat in Apeldoorn studiert. Der Diplom-Ingenieur war bereits seit 1996 für Scania Deutschland tätig, zuerst als Verkaufstrainer, später als Leiter Pre-Sales Verkauf Lkw. Von Dezember 2002 bis Februar 2007 verantwortete er als Direktor After Sales das Partsund Service-Geschäft für Scania Deutschland Österreich und gehörte dem Management- Team an.
Seit 1. April 2008 ist er als Geschäftsführer für Scania Polen tätig. Scania zählt zu den weltweit führenden Herstellern von schweren Lastwagen und Bussen sowie von Industrie- und Schiffsmotoren. Der Anteil an Finanzierungs- und Dienstleistungsangeboten, die dem Kunden kosteneffiziente Transportlösungen und maximale Fahrzeugverfügbarkeit garantieren, steigt stetig. Mit 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Unternehmen weltweit in rund 100 Ländern vertreten.
Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden, während die Produktion in Europa und Südamerika angesiedelt ist. Hierbei sind einzelne Komponenten und komplette Fahrzeuge global austauschbar. 2010 betrug der Umsatz 78 Milliarden SEK (8,7 Mrd. Euro), das Ergebnis nach Steuern lag bei 9,1 Milliarden SEK (1,0 Mrd. Euro). Scania Deutschland verzeichnete im vergangenen Jahr 2010 insgesamt 4.183 neu zugelassene Scania Lkw und damit einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Der Umsatz von Scania Deutschland betrug im vergangenen Jahr 432 Millionen Euro.