Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit großer Resonanz hat das erste verbandsübergreifende WdA-Seminar der (Fach-)Verbände GaLaBau Hessen-Thüringen und Bayern (FGL/VGL) stattgefunden. Veranstaltungsort war die Staatliche Fach- und Technikerschule für Agrarwirtschaft in Veitshöchheim. Es ging um das für die Mitgliedsbetriebe wichtige Thema Gute Azubis/Mitarbeiter finden und binden.

Einblicke vom WdA-Seminar „Azubis/Mitarbeiter finden und binden“ in Veitshöchheim. (Foto: Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL))

Das Seminar wurde konzipiert von dem Trainer und Coach Eberhard Breuninger sowie den beiden Referenten für Nachwuchswerbung, Stefanie Rahm (FGL Hessen-Thüringen) und Patrick Schmidt (VGL Bayern). In dieser zweiten Runde nach den WdA-Seminaren zur Nachwuchswerbung und der bereits gemeinsam erarbeiteten Broschüre "Wie gewinnen Betriebe gute Azubis?" ging es vor allem um die praktische Umsetzung.

Aber auch der Erfahrungsaustausch zu durchgeführten Aktionen und Lösung von vorhandenen Problemen standen im Mittelpunkt des Seminars. Neben sehr offenen und konstruktiven Diskussionen gab es an beiden Seminartagen auch einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Zahlreiche Fragestellungen wurden in Gruppenarbeit durch die Teilnehmer selbst erarbeitet und durch Eberhard Breuninger sowie Stefanie Rahm und Patrick Schmidt inhaltlich ergänzt. Die Organisatoren selbst haben aus dieser Veranstaltung erste Ideen zu vertiefenden Projekten und Maßnahmen mitgenommen.

Großes Lob gab es nach dem Seminar von den Teilnehmern, die in etwa gleichen Teilen aus den Verbandsgebieten nach Veitshöchheim kamen. "Die Bewertung durch die Teilnehmer war durchweg positiv. Besonders gelobt wurde der länderübergreifende Erfahrungsaustausch und die gute Stimmung", so das Resultat von Stefanie Rahm. Auch ihr Kollege Patrick Schmidt war mit dem WdA-Seminarverlauf mehr als zufrieden. "Es gab sehr offene Gespräche. Zudem wurde die Chance genutzt, Kontakte zu knüpfen. Einige Teilnehmer wünschen sich deshalb auch eine Fortsetzung dieses Seminars." Ein weiteres Ergebnis der Veranstaltung war auch der Wunsch, zukünftig immer mal wieder über die Verbandsgrenze hinweg, Seminare zu organisieren und anzubieten.

Für weitere Informationen zum Thema Nachwuchswerbung steht Ihnen Stefanie Rahm (06122 - 93 114-14 oder s.rahm(at)galabau-ht.de) oder Patrick Schmidt (089 - 829 145-80 oder schmidt(at)galabau-bayern.de) gerne zur Verfügung.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: