Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein neues Motoröl für Nutzfahrzeuge mit der Bezeichnung XTL soll den Öl- und Kraftstoffverbrauch senken, das Kaltstartverhalten verbessern, nicht so schnell altern und für weniger Turbolader-Ablagerungen sorgen.

Motoröl für Nutzfahrzeuge mit XTL-Technologie (Foto: Fuchs GmbH)

Laut dem Hersteller Fuchs Europe Schmierstoffe sei das Geheimnis der speziellen Motorenölentwicklung die geringere Abhängigkeit der Viskosität, also der notwendigen Fließfähigkeit, von der Temperatur. Dies bewirke, dass im Vergleich zu herkömmlichen Motorschmierstoffen um 27 Prozent weniger Öl verbraucht werde.

Die Kraftstoffersparnis betrage 0,5 Prozent, was bei Lkw mit mehreren 100.000 Fahrkilometern ein sehr guter Wert sei. Zudem zeige es, dass nicht nur optimierte Lkw-Motoren und -Antriebsstränge, neue Reifentechnologien und innovative Aerodynamiklösungen, sondern auch weiterentwickelte Motoröle einen wichtigen Beitrag zur Treibstoffersparnis und CO2-Reduktion leisten können.

Ein weiterer Pluspunkt wäre, dass tiefste Kältetemperaturen die guten Starteigenschaften nicht beeinträchtigten. Die Pumpfähigkeit bei Tieftemperaturen sei im Vergleich zu den marktgängigen Angeboten um rund 23 Prozent besser.

Der Turbolader wird oftmals als eines der wartungs- und schadensintensivsten Teile am Lkw angesehen. Ein Problem sind die ölbedingten Ablagerungen. Sie verringern den Turbo-Wirkungsgrad, fördern dessen Verschleiß und können sogar den vorzeitigen Ausfall bewirken. Der neue Wundersaft verursache, im Verglich zu herkömmlichen Ölprodukten, um etwa elf Prozent weniger Turbolader-Ablagerungen und sorge dadurch für eine längere Lebensdauer des Aggregats, so der Hersteller.

Von: 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH

Friesenheimer Straße 15
68169 Mannheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)621 3701-0
Fax: +49 (0)621 3701-570

Email:
Web: http://www.fuchs-europe.de/

Empfohlen für Sie: