Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Zahlen sind eindeutig und spürbar. Aufgrund rückläufiger Schülerzahlen kamen in diesem Jahr weniger Schüler auf die beiden Messen: Forum Berufsstart in Erfurt und Berufe Aktuell in Gera.

Dass das Interesse für den Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner auf beiden Veranstaltungen trotz weniger Besucher dennoch groß war, kann daran liegen, dass der Beruf eine abwechslungsreiche Vielfalt und gute Zukunftsaussichten bietet. So sieht es zumindest Stefanie Rahm, Referentin für die Nachwuchswerbung beim Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL), die mit positiven Eindrücken aus Thüringen zurückkam.

Vor allem in Gera wurden ihre Erwartungen in diesem Jahr übertroffen. "Sowohl bei der Anzahl als auch der Eignung der Interessierten gab es sehr zuversichtliche Gespräche", bilanzierte Rahm die Teilnahme des FGL an der Veranstaltung.

Ähnlich sahen es auch die beiden Ausbilderinnen Gabriele Bebersdorf und Anett Reich, beide vom Betrieb Grimm Landschaftsbau - Baumschule aus Gera, die abwechselnd die Arbeit am Stand unterstützten.

Auch in Erfurt bei der Messe "Forum Berufsstart" zeigte sich ein ähnliches Bild: weniger Besucher, aber reges Interesse mit neugierigen Fragen über den Beruf am Stand der Landschaftsgärtner.

Unterstützt wurde die Arbeit hier von den beiden Azubis Marvin Gallin und Martin Rauchmaul vom Unternehmen Ringbeck GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Erfurt. Beide standen bereits im vergangenen Jahr am Stand für Informationen und Antworten zur Verfügung.

"Auch wenn die Zahl der Messebesucher rückläufig ist, ist die Teilnahme an den Ausbildungsmessen wichtig, um zu zeigen, dass es die Landschaftsgärtner gibt und aufzuklären, was Landschaftsgärtner alles machen und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt", so Rahm.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: