Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Oscherslebener Fahrzeugbauer Ackermann rüstet seine Pritschenanhänger der HeavyLight-Serie nun optional mit einer Gasdruck-Hebeeinrichtung für die Bordwände aus. Damit werde kaum noch Kraftaufwand beim Öffnen und Schließen benötigt, so der Hersteller. Bedenkt man, dass beim jedem Vorgang etwa 40 Kg bewegt werden, so reduziert Ackermanns Lösung die Arbeitsbelastung des Fahrers beträchtlich.

(Foto: Ackermann Fahrzeugbau)

Anstelle der bislang üblichen Zugfedern treten zwei Gasdruckfedern je Bordwand. Sie sind in den überarbeiteten schmalen Randleisten integriert. Bordwände bis 7135 mm Länge und 1000 mm Höhe können damit ausgestattet werden. Das breite Einsatzspektrum der Fahrzeuge bleibt bestehen, da die heckseitigen Eckrungen nach wie vor abnehmbar sind. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge lassen sich schnell und kostengünstig nachrüsten. Eine VDI-Zertifizierung ist in Vorbereitung. Bei Fahrzeugen mit der neuen Hebeeinrichtung wird die Arbeitsbelastung des Fahrers insbesondere im Kurzstrecken-Lieferverkehr reduziert. Auch sinkt die Lärmbelastung für Anwohner, weil die Bordwände leise gedämpft öffnen und nicht laut aufschlagen können.

Ackermanns "HeavyLight"-Serie hat in der Fachwelt viel Aufsehen erregt. Neben einem niedrigen Leergewicht ab 2850 kg bieten die Pritschanhänger einen DEKRA-zertifizierten Ladeboden, mit dem schwere formstabile und -schlüssige Ladung auf Holzpaletten komplett ohne Zurrmittel gefahren werden darf. Mehr dazu unter im Internet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ackermann Fahrzeugbau Oschersleben GmbH

Ackermannstraße 1-5
39387 Oschersleben
Deutschland

Tel.: + 49 (0)3949 9310
Fax: + 49 (0)3949 931299

Email:
Web: http://www.af-oc.de

Empfohlene Inhalte für Sie: