Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der 5. Stuttgarter Rasentag bringt Fachleute des gepflegten Spielfelds aus Vereinen, Kommunen und Wirtschaft zusammen. Gepflegt an der Oberfläche und strapazierfähig im Untergrund - so sollte sich ein Sportrasen zu jeder Jahreszeit präsentieren.

Doch nicht jeder Sportrasen verdient das Prädikat pflegeleicht. Planung, Bau und Pflege eines Rasenspielfeldes erfordern jede Menge Fachwissen. Dieses Fachwissen wollen der Württembergische Landessportbund (WLSB) und der Verband für GaLaBau Baden-Württemberg am 9. Februar von 9.30 bis 17 Uhr ausführlich beim 5. Stuttgarter Rasentag im SpOrt Stuttgart vermitteln.

In Fachreferaten werden namhafte Referenten auf aktuelle Themen rund um den Sportplatzbau und die Rasenpflege eingehen - von Fragen der Nachhaltigkeit über die Rasengräserzüchtung bis hin zum Dauerthema "Natur- oder Kunstrasen?".

Ansprechen will der WLSB mit diesen Themen vor allem die Fachleute kommunaler Sport- bzw. Gartenbauämter, Landschaftsplaner und -architekten, aber auch Vertreter von Fußballvereinen von der Bundesliga bis zur Verbandsliga.

Neben den Vorträgen werden den ganzen Tag über Aussteller im Atrium des SpOrt Stuttgart Neuigkeiten zu Sportplatzbau, -pflege und -sanierung präsentieren.

Referenten

  • Prof. Martin Thieme-Hack von der Fachhochschule Osnabrück geht der Frage auf den Grund, ob Nachhaltigkeit bei Sportanlagen ein vorübergehender Trend oder ein echtes Zukunftsthema ist.
  • Landschaftsarchitekt Rainer Ernst wird einen detaillierten Vergleich von Natur- und Kunstrasen vornehmen.
  • Über Neues aus der Rasengräserzüchtung und den Einsatz auf Sportplätzen, spricht Dipl.-Ing. agr. Cord Schumann, Geschäftsführer von Euro Grass Breeding.
  • Ob das neue Pflanzenschutzgesetz sich auf die Sportplatzpflege auswirkt, erläutert Diplom-Biologe Martin Boksch vom Deutschen Rollrasen-Verband.
  • Stefan Heim, Direktor Stab beim VfB Stuttgart, Jens Oppeländer, Chef-Platzwart beim VfB Stuttgart, gehen auf die Umgestaltung der Mercedes-Benz Arena ein.

Im Anschluss an die Veranstaltung kann die Mercedes-Benz Arena besichtigt werden. Anmeldung und ausführliche Infos sind im Internet abrufbar.

Auf einen Blick

Was: 5. Stuttgarter Rasentag
Wann: 9. Februar 2011, 9.30 bis 17 Uhr
Wo: SpOrt Stuttgart, Fritz-Walter-Weg 19,
Stuttgart-Bad Cannstatt
Teilnahmegebühr: 79 Euro

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: