Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Sechzehn Mal stand der Amarok ganz oben auf dem Treppchen, dreizehn Mal der T5, zehn Mal der Caddy und vier Mal der Crafter: Insgesamt 43 erste Preise von internationalen Fachzeitschriften erhielten die Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge im Jahr 2011.

Drei Kategorien von Jurys fällen dabei ihre Urteile: Die Journalisten der Fachzeitschriften, die Leser der Magazine und die Nutzer selber, die ganz genau wissen, was wichtig ist, weil sie mit den Fahrzeugen Tag für Tag unterwegs sind, als Handwerker oder Kuriere.

"Diese Auszeichnungen sowohl von den Journalisten als auch von den Experten sind für uns enorm wichtig", betont Harald Schomburg, Mitglied des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge für Vertrieb und Marketing. "Sie zeigen uns die ungeschminkte Wahrheit, weil sich unsere Fahrzeuge im direkten Vergleich mit ihren Konkurrenten den differenzierten Urteilen der fachkundigen Jurys stellen müssen."

Und ebenso vielfältig wie die Auszeichnungen und Jurys sind auch die Maßstäbe, nach denen beurteilt wird: In Australien beispielsweise wurde der Amarok kürzlich mit dem "4x4 UTE of the Year Award" ausgezeichnet. UTE ist der australische Ausdruck für eine besondere Art des Pickups.

Genauso besonders waren auch die Kriterien, nach denen die australische Jury den Gewinner kürten: Neben "Value", "Doing the job" und "Built tough" war "Bush ability" für die Juryentscheidung ausschlaggebend. In Australien muss ein Pickup nicht nur Off-Road-, sondern im besonderen Maße Outbackfähig sein.

In Deutschland erhielt der Amarok erstmalig die begehrteste Trophäe der Jagdbranche, den "Goldenen Keiler". Das Magazin "Jäger" verleiht den Branchen-Oscar aufgrund des Votums von rund 6.000 Lesern, die als Berufsjäger und Mitglieder von Landesjagdverbänden ganz genau wissen, was ein Pickup im Wald können muss.

Insgesamt 16 internationale erste Preise gewann der Amarok als Newcomer bei den Pickups 2011. Die Liste reicht vom "Best Buy" der brasilianischen Zeitschrift "Quatro Rodas" über das "Allrad-Auto des Jahres" der "Auto Bild Allrad", über die "Goldene Hupe" der russischen Zeitschrift "Klakson".

Ob als "KEP-Transporter des Jahres" in Deutschland, als "Best Light Commercial Vehicle" in der Türkei der renommierten Zeitschrift "Otohaber", als "Bestes Familienauto" der "AutoStraßenverkehr", oder in Russland als "Bester Kastenwagen": Die T5-Baureihe mit ihren Varianten Transporter, Caravelle und Multivan hatte 2011 insgesamt 13 Mal die Nase vorn.

Auch hier war oft das Expertenurteil wichtig: Bei der Wahl des Volkswagen Caravelle zum "Taxi des Jahres 2011" nahm die Fachjury aus erfahrenen Taxichauffeuren 23 Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller in der hessischen Stadt Fulda genauestens unter die Lupe. Dabei flossen nicht nur die Fahreindrücke aus dem Fahrtest sowie eine Funktionalitätsbewertung in die Endnote ein, sondern es wurde auch Imagesowie eine Wirtschaftlichkeitsbewertung berücksichtigt.

Auch der Caddy konnte zehn Siege für sich verbuchen und war in Ungarn Tschechien, Großbritannien und Deutschland erfolgreich. Seine Beliebtheit bei Deutschlands Nutzfahrzeug-Profis ist ungebrochen, in 2011 wurde der Caddy zum achten Mal in Folge zum besten Nutzfahrzeug gewählt. Mit 64,9 Prozent der Stimmen holte sich der Caddy so viele Stimmen wie kein anderes Fahrzeug bei der Leserwahl der Fachzeitschriften "lastauto omnibus", "trans aktuell" und "Fernfahrer", die alljährlich mit Unterstützung der Sachverständigenorganisation DEKRA durchgeführt wird.

Last, but not least: Der Crafter. Nach der 2011 grundlegenden Überarbeitung der Baureihe konnte er immerhin in 2011 schon vier Siege verbuchen, darunter soeben der überaus begehrte "Utilitaire de l'annee 2012" der ehrwürdigen Automobilzeitschrift "L'Argus" aus Frankreich.

Außerdem: Volkswagen Nutzfahrzeuge war der einzige Hersteller, der in Großbritannien in drei Kategorien des britischen Magazins "What Van?" die 2012er-Awards gewinnen konnte. Der Amarok wurde zum "Pick-up of the Year" gewählt, der Caddy 4Motion darf sich nun "4x4 Van of the Year" nennen und der Transporter Sportline gewann den "Editors Choice", wurde also die erste Wahl der Redakteure des Magazins "What Van?".

"Die Spannbreite der unterschiedlichen Bewertungen und Kriterien, in denen unsere Modelle als Sieger abschneiden, zeigen dass wir für jeden Kunden genau das richtige Modell im Angebot haben. Darauf sind wir stolz und nutzen dies, um mit unserer weltweiten Organisation hervorragende Marktanteile zu erarbeiten", betont Schomburg.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Empfohlene Inhalte für Sie: