Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Umgang mit einem Überschuss oder Mangel an Wasser steht im Mittelpunkt der KTBL-Tage, die am 21. und 22. März 2012 in Hannover stattfinden. Der Faktor Wasser ist in dem sensiblen Gefüge von Wachstum und Ertrag nur sehr begrenzt zu beeinflussen. Menge, Zeitpunkt und räumliche Verteilung entsprechen dabei häufig nicht den Erwartungen der Landwirtschaft und des Gartenbaus.

"Wir müssen uns Gedanken über Strategien im Umgang mit dieser so essentiellen Grundlage der Pflanzenproduktion in Deutschland machen" erklärt Professor Dr. Thomas Jungbluth. Präsident des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL).

Neben den Fragen im Bereich Sorten und Anbaustrategien muss sich die Forschung und Praxis zunehmend mit unterschiedlichen Landnut-zungskonzepten und -ansprüchen auseinander setzen. Dieses und mehr wird Thema auf der Fachtagung "Management der Ressource Wasser" sein.

Weitere Informationen zum Programm der KTBL-Tage 2012 und zur Anmeldung finden Sie im Internet unter der Rubrik "Veranstaltungen".

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: