Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Grün bleibt eine feste und erfolgreiche Währung. Die Firma FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala ist mit dem vergangenen Geschäftsjahr mehr als zufrieden. Geschäftsführer Otto Poppa bilanzierte einen Umsatz von 4,60 Millionen Euro für 2011. Es war ein erfolgreiches Jahr für die gesamte Branche. Natur und Gärten bleiben deshalb weiterhin eine gute Geldanlage. Vor allem viele Privatkunden trotzten der Krise und haben mit Erfolg in ihre neuen Gärten investiert, sagte Poppa.

(Foto: FICHTER Garten- und Landschaftsbau)

Der Erfolg kam nicht alleine im Privatkundenbereich zustande. Das Thüringer Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau hatte 2011 gleich mehrere Großaufträge. Besonders erfolgreich war die Arbeit auf der Bundesgartenschau in Koblenz. "Neben den Bauarbeiten für ein grünes Kompetenzzentrum mit dem Schwerpunkt Biodiversität haben wir auch die Ausschreibungen für verschiedene Aufträge zur Pflege der BUGA-Flächen gewonnen", so Poppa.

Nicht nur das: die Pflegearbeiten waren erneut besonders hochwertig, so dass die Thüringer mit einem Medaillenregen überrascht wurde. Im Rahmen des "Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerbs" für die BUGA erhielt FICHTER neben dem Ehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auch die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft (DBG) sowie je zwei Gold- und Silbermedaillen für pflegerische Leistungen. Dazu zählten die Wechselflorflächen im beliebten Festungspark Ehrenbreitstein aber auch die Pflege der Staudenausstellung sowie die Instandhaltung von Rasenflächen, Rosenbeeten, Wegen und Plätzen auf dem Gelände. Zuletzt wurde Geschäftsführer Otto Poppa für den Golderfolg in Koblenz auf der traditionellen Wintertagung des Fachverbands GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. gewürdigt.

Ebenso herausragend war u.a. auch der Bau eines attraktiven Skaterparks in Köln. "Das Projekt schließt an den Rheinauhafen an, der seit einigen Jahren um- und ausgebaut wird. Es ist eines der größten Städtebauprojekte der NRW-Metropole. Das Besondere an dem Skaterpark war für uns, dass die Fläche überflutungssicher gebaut werden musste. Alle Beläge wurden in gebundener Bauweise ausgeführt. Der Raum dient somit als zusätzlicher Stauraum bei Hochwasser." Auch in Pößneck waren die Experten für Garten & Landschaft aktiv. Dort erhielt FICHTER den Auftrag, die Stadtmauer im Bereich Busbahnhof zu rekonstruieren. Auf einer Länge von 70 Metern wurde eine Schwerlastmauer bis zu drei Meter Höhe mit Natursteinverkleidung gebaut. Zudem wurden angrenzende Freiflächen mit verschiedenen Natursteinen gepflastert.

"Wir sind gut für das vor uns liegende Jahr aufgestellt und wollen uns nun verstärkt um Gartengestaltung im Raum Erfurt-Weimar-Jena kümmern. Mit dem Zuschlag für die BUGA 2021 erhält Erfurt eine großartige Chance, in seine schon vorhandene grüne Infrastruktur zu investieren. Als Experte für Garten & Landschaft bleibt unsere beste Visitenkarte die hohe Qualität und die Erfahrung bei Bundes- und Landesgartenschauen", so Poppa. Diese Erfahrung soll mit dem bald startenden Frühjahr auch in der heimischen Region umgesetzt werden. "Viele Gartenbesitzer haben uns bereits angesprochen, ob wir auch Gestaltungshinweise geben und die Pflege des eigenen Gartens optimieren können. Ein solches Fitness-Programm für Privatgärten ist mit dem nahenden Frühling jederzeit möglich."

 

Empfohlen für Sie: