Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit saust Michael Wöhrle mit seinem Kompakt-Raupenlader Terex PT 80 durch die Reithalle. Nimmt mit der Schaufel den Spezialboden aus Sand und Holzspänen auf und verteilt diesen in der gesamten Halle. Vorwärts rückwärts, alles mit gleich hohem Tempo.

(Foto: ATLAS Hamburg GmbH)

In der Reithalle des Gestüts Krotenbach in der Nähe von Eckernförde hatte ein Hagelsturm die Lichtbänder im Hallendach zerstört und die Kunststoffscherben verteilten sich auf dem gesamten Hallenboden. Trotz Ausharken war es nicht möglich, den Boden wieder für den Reitbetrieb herzurichten. So beschloss man einen neuen Reitboden einbauen zu lassen und beauftragte die Firma PS Reitplatzbau Dipl.-Ing. Michael Wöhrle aus Bordesholm.

Diplom-Agraringenieur Michael Wöhrle ist seit 1994 selbstständiger Reitplatzbauer und hat auch als Subunternehmer für eine Fremdfirma zusätzlich bundes- und europaweit Erfahrung aus der Praxis gesammelt. Heute konzentriert sich Wöhrle mit seiner Arbeit auf Norddeutschland und hat sich einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Die Referenzliste auf seiner Homepage ist lang und auch ganz besondere Plätze sind dabei, wie die bekannte Freilichtbühne in Bad Segeberg, wo Winnetou auf dem von PS Reitplatzbau erstellten Boden mit seinem Pferd Rii große Abenteuer übersteht.

Fast den gesamten Maschinenpark, den Michael Wöhrle für die Erstellung der Reitböden benötigt, bringt der Dipl.-Ingenieur auf einem 7,5t-Lkw und einem 5,5t-Einachsanhänger mit. Seinen Kompakt-Raupenlager PT 80 hat er seit gut einem Jahr im Einsatz. Geliefert hat nach intensiver und ausgezeichneter Beratung Terex-Händler Atlas Hamburg. "Das hat mit denen bestens funktioniert und ich habe genau die Maschine erhalten, mit der ich optimal arbeiten kann", so Michael Wöhrle zur Zusammenarbeit mit Atlas Hamburg. Allein die Standardausstattung des Terex PT 80 Kompakt-Raupenladers bietet schon fünf Hydraulikkreise für Anbaugeräte, "eine tolle Lösung". So finden sich auf dem Lkw auch ein Anbaugrader, eine Vibrationsanbauwalze, Kehrbesen, Kehrschaufel und eine Anbaufräse sowie Geräte, die es nicht am Markt zu kaufen gibt. Individuelle Dinge, die für ein perfektes Arbeitsergebnis erforderlich sind.

Ein wenig Komfort bei der Arbeit schadet nicht und so verfügt der PT 80 über eine geschlossene Kabine, eine Heizung und auf dem Kabinendach thront eine Klimaanlage. "In den Reithallen wird es im Sommer ganz schön wärm und im Winter kalt. Da macht die Sonderausstattung das Ganze ein wenig erträglicher," schätzt Michael Wöhrle. Neue Reithallenböden bauen sich aus drei Schichten auf. Die Tragschicht besteht aus recyceltem Schotter und ist hoch belastbar. Die Trennschicht ist wasserdurchlässig und bietet die erforderliche Scherfestigkeit. Und schließlich die Tretschicht ist trittfest und elastisch ausgelegt. Diese mit Scherben durchsetzte Tretschicht hat Wöhrle zunächst mit dem PT 80 und der Ladeschaufel "zusammengekehrt" und aufgehäuft. "Das Einzigartige und besonders Wichtige für mich ist, dass ich die Schneidekante der Schaufel genau sehen kann. Nur so kann ich das Material sauber abtragen, ohne die Trennschicht anzukratzen. Mit einem Radlader geht das nicht ganz so einfach und schnell, " stellt Michael Wöhrle einen der Pluspunkte des PT 80 Kompaktladers vor. Ein weiterer ist die hohe Traktion des PT 80. Durch das Kettenlaufwerk mit Gummiketten wird die Motorleistung optimal umgesetzt. Bei einem Radlader würden die Räder oft durchdrehen und die Trennschicht mit Furchen der Reifen zerstören.

Ein befreundeter Unternehmer hat dann die alte Tretschicht mit einem großen Radlader auf LKW verladen und abgefahren. Im Wechsel haben die LKW gleichzeitig den neuen Boden, eine Spezialmischung aus Sand und Weichholzspänen und einer geheimen Rezeptur "jeder hat ein kleines Geheimnis" in der Halle abgekippt.

Mit dem Kompaktlader und der Ladeschaufel verteilt Wöhrle diesen Spezialboden in der gesamten Halle bis in alle vier Ecken. Diese Arbeit macht dem Unternehmer offensichtlich Spaß, denn im Schnellgang saust der PT80 durch die Halle, fährt in den Sandhaufen, hebt die Ladeschaufel und schon im Rückwärtsfahren verteilt Michael Wöhrle den Sand. Mit hoher Geschwindigkeit geht es vorwärts in die Ecken des Parcours, kurz vorher hebt er die Schaufel noch ein wenig an, gleichzeitig wird abgebremst und der Sand fliegt bis an die Begrenzung in der hintersten Ecke. "Mit einem Lader auf Rädern ist das kaum zu machen, der fängt an zu wippen und macht vielleicht auch einen Kopfstand."

Ist der Spezialsand auf dem Platz verteilt, kommt der Anbaugrader zum Einsatz. "Das Wechseln der Anbaugeräte ist schnell erledigt, die Hydraulikanschlüsse liegen gut zugänglich da, wo ich sie brauche." Der Laser wird eingeschaltet und auch mit dem Grader geht es recht schnell über den Parcours. Die Laserempfänger sitzen nicht an höchster Stelle da in der Halle Spiegel aufgehängt sind, in denen die Reiter ihren Ritt kontrollieren können. Auch hier lobt Michael Wöhrle die ausgezeichnete Übersichtlichkeit des Terex PT 80, denn bis auf wenige Zentimeter fährt er entlang der Bande und ebnet gleichmäßig den Boden. Wenn der Boden gleichmäßig verteilt ist, hängt Wöhrle noch eine Bahnschleppe hinter den PT 80 und fährt damit noch einmal den gesamten Hallenboden ab. Nach diesem Feinschliff kann sich das Ergebnis sehen lassen. Fast eben wie eine Glasscheibe präsentiert sich die neue Tretschicht, die etwa sieben Jahre hält. Dann ist ein Austausch erforderlich. Neben dem Einbau von neuen Reitböden bietet Michael Wöhrle mit seiner Firma auch die Reitplatzpflege an. Mit dem PT 80 und einer angehängten Spezialegge wird der Boden gelockert und neu nivelliert.

Zusätzlich zum Reitplatzbau baut Wöhrle mit seinem Equipment Untergründe für Biogasanlagen, Industriehallen, größere Gebäude und andere große Flächen ein. Auch diese Kiesschicht muss eben sein. Mit der Ausrüstung und dem PT80 ist es kein Problem diese Vorgaben auf den Zentimeter genau zu erfüllen. "Und im Kies kommt wieder mal die hohe Traktion des Kompaktladers zum Tragen. Ein Radlader würde sich fest wühlen. Und aus den Baugruben bin ich immer wieder selber raus gefahren, die Steigfähigkeit des PT 80 ist enorm." Die Anschaffung des Terex PT80 Kompakt-Raupenladers bei Atlas Hamburg hat sich für Michael Wöhrle als absolut richtig erwiesen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

ATLAS Hamburg GmbH

Fangdieckstraße 76
22547 Hamburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)40/84 05 42 0
Fax: +49 (0)40/84 05 42 51

Email:
Web: http://www.atlas-hamburg.de

Empfohlene Inhalte für Sie: