Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Rund 250 Gespräche an zwei Tagen. Das ist die Bilanz des Fachverbands GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) für die Bildungsmesse in Fulda, die einmal mehr zeigte, wie interessiert junge Menschen an dem Ausbildungsberuf des Landschaftsgärtners waren.

Besonders am ersten Tag gab es großen Andrang am Stand des FGL.
"Über 150 Informationsgespräche haben allein am ersten Tag der Bildungsmesse stattgefunden", sagte Stefanie Rahm, FGL-Referentin für Nachwuchswerbung. Auch der zweite Tag erwies sich als voller Erfolg. "Es kamen am Samstag zwar weniger Interessierte an unseren Stand, dafür waren die Gespräche meist intensiver."

Mit dabei waren in diesem Jahr mit Constantin Ziegler und Marius Montag zwei Azubis der Firma C. Huhn Garten- und Landschaftsbau aus Schlüchtern. Insgesamt war die Bildungsmesse in Fulda für den Berufsstand sehr erfolgreich. Die meisten Besucher hatten sich sehr gezielt auf Gespräche vorbereitet und fragten nach den Möglichkeiten für eine Ausbildung oder für Praktika in den Ferien.

Auch das Interesse der Lehrer war hoch. "Wir haben etwa 30 Lehrer-Rückmeldungen ausgegeben. Hiermit können die Lehrer kostenfrei Infomaterial zum Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner bei uns anfordern", so Stefanie Rahm.

 

Empfohlen für Sie: