Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Was haben Flughäfen und Formel-1-Rennstrecken gemeinsam? Sie verlangen hochwertige Entwässerungslösungen, die starken Belastungen oder Höchstgeschwindigkeiten standhalten müssen, um Regenwasser kontrolliert abzuleiten. Denn nur so können Funktionalität und Sicherheit dieser Bauwerke oder Areale selbst bei schlechten Witterungsverhältnissen zuverlässig gewährleistet werden.

(Foto: Hauraton GmbH & Co. KG)

Hier sind leistungsstarke Entwässerungssysteme gefragt - ein klarer Fall für Hauraton. Der Experte für Niederschlagsbehandlung weiß, wie es richtig läuft: Das Unternehmen bietet innovative Lösungen, die an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden und die Verhältnisse vor Ort angepasst werden. Entwässerungssysteme von Hauraton sind in der ganzen Welt im Einsatz. Auf der Referenzliste stehen namhafte Projekte wie das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, der Berliner Hauptbahnhof und die O2-World, der Heathrow Airport in London sowie alle vier Stadien der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Polen.

Auch bei der Formel-1-Luxusrennstrecke in Abu Dhabi ging Hauraton mit einer neuartigen Entwässerungstechnik ins Rennen: Auf rund 170 Hektar verlegte ein Expertenteam mehr als 20 Kilometer extrem belastbarer Rinnensysteme - der bis dato größte Auftrag in der Firmengeschichte. Seit fast 60 Jahren entwickelt und produziert Hauraton neue Technologien und Produkte für anspruchsvolle Entwässerungs- und Versickerungssysteme im öffentlichen, gewerblichen und privaten Bereich.

Beim erfolgreichen Familienunternehmen repräsentieren die beiden Geschäftsführer Fabian und Marcus Reuter bereits die zweite bzw. dritte Unternehmergeneration.

Innovation aus Leidenschaft

Mit etwas Wasser, Sand und Zement, vermischt mit einer guten Idee und sehr viel Mut, fing alles an - viel mehr hatten die beiden Firmengründer Karl Hauger und Karl Jägel nicht zur Verfügung, als sie sich 1956 entschieden, Ablaufrinnen für die Landwirtschaft zu produzieren.

Statt offene Kanäle setzte Hauraton (damals noch Hauger und Jägel) erstmals Fertigteile ein, die den Einbau erheblich erleichterten.1963 entdeckte Karl Hauger in Italien eine neue Zementsorte, die durch Zugabe von Fasern eine höhere Festigkeit versprach. Auf einer abenteuerlichen dreitägigen Fahrt über den Gotthardpass importierte der Visionär die ersten 25 Kilo mit einer gebrauchten VL Moto Guzzi Cardellino nach Deutschland. Das war der Ursprung der ersten eigenen Produktlinie - und zugleich der Grundstein für das umfassende Sortiment von heute. Die Moto Guzzi hat heute ihren Ehrenplatz im Hauraton Kundencenter "Alte Schlosserei".

Vom Ansporn getrieben, wirkungsvolle Systeme noch effizienter zu machen, erweitert der Experte für Oberflächenentwässerung sein Angebot stetig mit zukunftsträchtigen, ökologischen Lösungen und Produktneuheiten. Viele davon gelten heute als technologische Meilensteine im Bereich des Regenwasser-Managements, für die das Unternehmen zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster besitzt.

So entwickelte Hauraton die ersten Rinnen mit Metallkantenschutz (1970), führte den Faserbeton als Werkstoff ein (1974), erfand sowohl eine Entwässerungsrinne für die Gestaltung von Flachdächern und Dachterrassen (1982) wie auch eine leichte Kunststoffrinne für den Garten- und Landschaftsbau (1995). Nicht zuletzt mit dem patentierten Arretierungssystem "Side-Lock" (1998) ist das Unternehmen zum Innovationsführer der Branche avanciert.

Neue Wege für saubere Lösungen

Aktuell beschreitet Hauraton mit der neuen Filtersubstratrinne Drainfix Clean, die 2011 vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen wurde, alternative Wege in der ökologischnachhaltigen Niederschlagsbehandlung.

Die Drainfix Clean-Rinne filtert belastetes Regenwasser von Straßen oder Parkplätzen mit einem speziell hierfür entwickeltem Substrat. Auf diese Weise können fast 100% Prozent der enthaltenen Schadstoffe, wie z.B. hochgiftige Schwermetalle langfristig gebunden und zurückgehalten werden. So wird das Grundwasser geschont. Hauraton setzt damit neue Maßstäbe in puncto Umweltschutz. Auch bei der Herstellung legt das Unternehmen in Baden- Württemberg großen Wert auf Nachhaltigkeit: Das 2006 errichtete Werk und Logistikzentrum in Ötigheim bei Rastatt entspricht modernsten ökologischen Standards: Durch verschiedene energiesparende Maßnahmen, ein eigenes Blockheizkraftwerk, optimierte Transportwege und die Nutzung von Regenwasser in der Betonherstellung verringert Hauraton den Energieverbrauch und spart zusätzlich Kosten.

Von Baden nach Brasilien

Das mittelständische Familienunternehmen ist stark regional verankert und setzt am heimischen Standort in Rastatt verstärkt auf Forschung und Entwicklung zukunftsträchtiger, ökologischer Produkte. Doch für ein gesundes Wachstum wird nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland investiert. Seit den 1970er Jahren exportiert das Unternehmen seine Produkte in die wichtigsten europäischen Länder. Heute, mit insgesamt 17 Niederlassungen und einem internationalen Vertriebsnetz in mehr als 50 Nationen weltweit, gilt Hauraton als europäischer Marktführer für hochwertige Entwässerungsrinnen aus faserbewehrtem Beton und Kunststoff.

Nachdem Hauraton seine Standorte in den vergangenen Jahren in Europa kontinuierlich ausgebaut hat, eröffnete das Unternehmen 2011 seine erste außereuropäische Niederlassung in Sao Paulo, Brasilien. Mit der Entwässerung des Festivalgeländes von "Rock in Rio" im September 2011 konnte bereits ein prestigeträchtiges Bauvorhaben vor Ort erfolgreich realisiert werden. Bands wie Guns N' Roses, die Red Hot Chili Peppers oder Rihanna lockten mehr als 600.000 Besucher zu dem Festivalplatz in Rio de Janeiro, dessen komplexe "Unterwelt" Hauraton entscheidend geprägt hat. Auch im Sportbau bietet der brasilianische Markt derzeit zweifellos vielfältige Chancen: Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen 2016 warten dort zahlreiche neue Impulse und spannende Herausforderungen auf die Entwässerungsexperten von Hauraton.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hauraton GmbH & Co KG

Werkstraße 13
76437 Rastatt
Deutschland

Tel.: +49 (0)7222 9580
Fax: +49 (0)7222 958110

Email:
Web: http://www.hauraton.com/

Empfohlen für Sie: