Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Pflege von kommunalen Anlagen ist sehr aufwändig und erfordert eine zuverlässige Rasenpflegemaschine, die eine hohe Qualität besitzt, Komfort bietet, aber ebenso eine hohe Lebensdauer der Maschine voraussetzt. Gute Leistung zahlt sich aus. Das Aachener Unternehmen ist auf Umwelt- und Kommunaltechnik spezialisiert. Die leistungsfähige Kombination aus Erfahrung, Kreativität und innovativen Lösungen haben die Methoden beeinflusst. Daher hat sich die Firma Schell den Wünschen und Ideen der Kunden angepasst.

Schell Großflächenmäher SG100 (Foto: Schell)

Denn eigens dafür entwickelte das Unternehmen ein hydraulisches Frontsichelmähwerk in Schnittbreiten von 1,20 Meter bis 4,20 Meter sowie einen abgestimmten Geräteträger den SG 100 in Serie. Durch entsprechende Planung der Konstruktion sowie eine Auswahl der Komponenten wurde dem Kunden ein langgehegter Wunsch erfüllt, so dass das Grundfahrzeug auf 10.000 bis 12.000 Betriebsstunden kommt. Je größer die Arbeitsbreite, desto komfortabler und weniger Zeitintensiv gestaltet sich der von der Platzfahrt routinemäßig auszuführende Vorgang.

Verschiedene Vorrichtungen sorgen bei dem SG 100 u. a. dafür, dass Unebenheiten im Boden oder Kurvenfahrten das Resultat nicht beeinträchtigen. Jedes Jahr stehen in den Kommunen jede Menge verschiedene Arbeiten an. Unabhängig von Jahreszeit und Witterung ist Flexibilität gefragt. Denn für jede Arbeit eine eigene Maschine bereitzustellen, hieße nicht gerade wirtschaftlich zu haushalten. Aus diesem Grunde lässt sich der Geräteträger mit den verschiedensten Anbaugeräten ausstaffieren, damit die Kommunen ihren Fuhrpark ganzjährig auslasten können.

Der SG 100 wird vollhydraulisch mit einem leistungsstarken 4-Zylinder- Dieselaggregat mit 3-Liter-Hubraum angetrieben, was für große Grünanlagen eine enorme Effizienzsteigerung bedeuten würde. Ein sehr hohes Drehmoment an allen Antriebsrädern sowie eine enorme Steigfähigkeit auch diagonal zum Hang durch den Allradantrieb mit Antischlupfregelung stellt kein Problem dar. Ebenso bietet der SG100 einen komfortablen und sehr geräumigen Arbeitsplatz mit absolut ergonomischem Sitzplatz. Die Bedienkonsole lässt sich in der verstellbaren Armlehne leicht bedienen.

Zur serienmäßigen Ausstattung gehört auch ein funktionaler Radio-MP3-Player. Unterdessen wird auch ein großer Schwerpunkt auf die Umweltverträglichkeit gelegt, so dass ein optionaler Russpartikelfilter mit einer 99,8%igen Abfilterung gewährleistet wird. Der Motor erfüllt die EU-Abgas-Stufe 3A und zeigt seine Stärken auch beim Kraftstoffverbrauch. Selbstverständlich ist auch eine niedrige Geräuschemission, ein weiteres Qualitätsmerkmal des SCHELL Geräteträgers.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Schell GmbH Grüntechnik

Münsterstraße 49 - 51
52076 Aachen
Deutschland

Tel.: +49(0)240894750
Fax: +49(0)2408947524

Email:
Web: http://www.schell-gruentechnik.de

Empfohlen für Sie: