Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wasser ist das Thema der diesjährigen europäischen Pflanzen- und Gartenkunsttage, die nun schon zum achten Mal von der Stiftung Joseph Károlyi in Fehérvárscurgó / Ungarn ausgerichtet werden. Neben rund 80 Ausstellern aus dem Garten- und Landschaftsbereich, die im 50ha großen Schlosspark ihre Blumen, Büsche, Bäume, Zierhölzer, Brunnen, Gartenmöbel uvm. anbieten, wird zeitgleich für die Öffentlichkeit eine Vortragsreihe zu diesem Thema angeboten.

Europäische Pflanzen- und Gartenkunsttage (Foto: Regina Dietzold)

Jens Hendeliowitz, dänischer Buchautor und über 20 Jahre verantwortlicher Landschafts-architekt in der Gartenverwaltung, berichtet über "die königlichenGärten in Dänemark". Anna Marengou aus Zypern erzählt Unbekanntes über "die venezianische Mauer in Nikosia". Beide Staaten sind, neben Frankreich, die Ehrengäste, da sie in diesem Jahr die EU- Präsidentschaft inne haben.

Am zweiten Tag geht es um Brunnenkunst und Landschaftsarchitektur. Aus Italien kommend spricht die Gartenarchitektin Marina Cogotti über die weltberühmten Brunnen der Villa d’Este und Gilles Bultez, Verantwortlicher des hydrologischen Netzes vom Schlosspark Versailles wird über die Entstehung und das Funktionieren der Brunnen berichten. Von der Corvinius Universität, Budapest, referiert dann Imre Jámbor über "Wasser in historischer und moderner Gartenarchitektur" in Ungarn. Ebenso interessant verspricht der dritte Tag zu werden, der Wasser als erhaltenswertes Naturerbe zum Thema hat. Fachleute der Universitäten von Pécs und Budapest sprechen über die unterschiedlichen Aspekte, welche Bedeutung Wasser in Zukunft haben wird. U.a. wird über das europäische EPI-Wasser-Projekt berichtet; vor kurzem fand hierzu eine internationale Konferenz in Berlin statt. Mit dabei ist, wie seit Jahren, der berühmte ungarische Parfumhersteller Zsolt Zolyomi, der dieses Mal eine neue Parfumkreation vorstellen wird. Man darf gespannt sein!

Die europäischen Pflanzen- und Gartenkunsttage sind geöffnet vom 1. bis 3. Juni. Neben einem abwechslungsreichen Kinderprogramm lädt die Stiftung Jospeh Károlyi am 1. Juni um 17h zum kostenlosen Eröffnungskonzert im Schlosshof mit dem Danish String Quartett. Und zum Abschluß wird der am schönsten gestaltete Ausstellungsstand mit einer Reise nach Paris ausgelobt.Der Eintritt beträgt 900 und 600 huf = 2.00 und 3.00 € . Vorträge und Konzert sind kostenlos.

Mehr Informationen unter angelica(at)karolyi.org.hu.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: